Sängerbund Heggen wählt Ehrenvorsitzenden

Heggen..  Der Versammlungsleiter Oliver Haase konnte zur traditionell am Samstag nach Dreikönig abgehaltenen Generalversammlung des MGV „Sängerbund“ Heggen im Vereinslokal „Schriener“ 35 aktive und passive Mitglieder begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, der Totenehrung und dem Verlesen des Jahres- und Kassenberichts erklärte Oliver Haase beim Tagesordnungspunkt Wahlen, nicht erneut für ein Amt im geschäftsführenden Vorstand zu kandidieren.

Diese Entscheidung hatte er bereits vor zwei Jahren getroffen: nach 19 Jahren Vorsitz sollte Schluss sein. Günter Haase dankte seinem Vorstandskollegen und Neffen für seine Arbeit als Vorsitzender seit 1996 und ließ die vergangenen Jahre seiner Amtszeit Revue passieren. Als äußeres Zeichen des Dankes wurde dem scheidenden Vorsitzenden ein Gutschein überreicht und die Versammlung wählte den sichtlich Gerührten zum Ehrenvorsitzenden.

50 Jahre im Verein

Bei den weiteren Wahlen wurden Berthold Sangermann und Winfried Nieswandt in ihren Beiratsämtern bestätigt, neue Beiratsmitglieder sind Thomas Nieswandt und der Ehrenvositzende Oliver Haase. Zum Kassenprüfer wurde Ludger Schröder gewählt. Bei der anschließenden Jubilarehrung konnte Oliver Haase den Sangesbrüdern Paul Drexelius und Ludger Schulze Zumhülsen zu 50- bzw. 40-jähriger Mitgliedschaft gratulieren.

Den geehrten Sängern wurden Dankurkunden und Präsente für ihre Treue zum Gesang überreicht.

Paul Drexelius wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

500 Euro für die Dorfhilfe

Weinpräsente gingen auch an die beiden Vizechorleiter Hubert Schulte und Theo Vollmert. Der Ehrenvorsitzende bemerkte in seiner Rückschau auf das vergangene Jahr, dass der Reinerlös eines gemeinsamen Weihnachtskonzertes mit dem Kammerchor Belcanto in Höhe von 500 Euro der Aktion „Dorfhilfe Heggen“ zur Verfügung gestellt worden ist und der Geldbetrag im Rahmen der Versammlung der Dorfvereine im November übergeben wurde.

Neben dem Besuch verschiedener Freundschaftssingen richtet der Sängerbund am 24. und 25. April das diesjährige Chorfest der Chorgemeinschaft „Bigge“ in der heimischen Schützenhalle aus.