Führungswechsel in Etappen

Die neue Geschäftsführung von rechts  Philipp C. Hensel, Frank Dubberke, Felix G. Hensel, Oliver Gutzeit, Rudolf Cater (seit Ende 2014 im Ruhestand)
Die neue Geschäftsführung von rechts Philipp C. Hensel, Frank Dubberke, Felix G. Hensel, Oliver Gutzeit, Rudolf Cater (seit Ende 2014 im Ruhestand)
Foto: WP
Was wir bereits wissen
Das erfolgreiche Familienunternehmen Hensel vollzieht einen Führungswechsel in Etappen. Philipp C. Hensel übernimmt im kommenden Jahr auch die Geschäftsleitung im Bereich Vertrieb von seinem Vater Felix G. Hensel.

Lennestadt..  Zum Beginn dieses Jahres hat Hensel einen Generationswechsel eingeleitet. Der Wechsel an der Spitze des Lennestädter Unternehmens wird schrittweise erfolgen. So bleibt die Kontinuität gewahrt, die eines der Erfolgsgeheimnisse des Familienunternehmens ist.

Neuer Geschäftsführer, verantwortlich für die Bereiche Marketing und IT, ist seit dem 1. Januar 2015 Philipp C. Hensel (33). Nach Plan wird er 2016 von seinem Vater Felix G. Hensel (68), der seit 1975 die Geschicke des Unternehmens erfolgreich lenkt, auch die Geschäftsführung Vertrieb übernehmen. Damit tritt die dritte Generation in die Führung des Familienunternehmens ein. Für den Bereich Technik übernimmt Oliver Gutzeit (47) die Geschäftsführung. Er folgt Rudolf Cater, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Wechsel war langfristig vorbereitet, damit sich Oliver Gutzeit im Laufe der letzten zwei Jahre gezielt in diese Aufgabe einarbeiten konnte.

Der kaufmännische Bereich des Unternehmens wird nach wie vor von Frank Dubberke (56) geleitet, der diese Aufgabe seit vielen Jahren erfolgreich wahrnimmt.

Felix G. Hensel führt weiterhin den Vorsitz der Geschäftsleitung. Ihm liegt am Herzen, dass sich Hensel auch in Zukunft positiv als Familienunternehmen weiterentwickelt: „Ich bin stolz darauf, ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen an die nächste Generation übergeben zu können. Ich freue mich, dass für unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten die Kontinuität im Sinne eines Familienunternehmens gesichert ist.“ Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert sich Felix G. Hensel in verschiedenen Ehrenämtern, u.a. als Präsident der Industrie- und Handelskammer in Siegen.

Wichtiger Arbeitgeber

Hensel gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region. Das mittelständische Familienunternehmen ist mit seinen innovativen Lösungen marktführend im Bereich Verteilerlösungen für die elektrotechnische Gebäudeausrüstung und für Photovoltaikanlagen. Gegründet 1931, hat sich Hensel zu einer weltweit agierenden Unternehmens-Gruppe mit über 800 Mitarbeitern entwickelt.