Das aktuelle Wetter Attendorn 27°C
Attendorn

Freies WLAN in der Innenstadt

03.12.2014 | 14:48 Uhr
Freies WLAN in der Innenstadt

Attendorn.   Zum Start des 10. Attendorner Weihnachtsmarktes am morgigen Freitag geht es offiziell los: Ab sofort gibt es freies WLAN für Attendorn. Die Werbegemeinschaft hat es innerhalb weniger Wochen geschafft, ihre Mitglieder für dieses Projekt zu begeistern.

Zum Start des 10. Attendorner Weihnachtsmarktes am morgigen Freitag geht es offiziell los: Ab sofort gibt es freies WLAN für Attendorn. Die Werbegemeinschaft hat es innerhalb weniger Wochen geschafft, ihre Mitglieder für dieses Projekt zu begeistern.

War es das vorrangige Ziel, zu Beginn des Weihnachtsmarktes den Bereich um den Alter Markt mit freiem WLAN auszustatten, ist es durch das Engagement von Einzelhändlern, Gastronomen und Bürgern gelungen, bereits jetzt erste weitere Bereiche in Attendorn mit dem freien WLAN-Netz auszustatten. Unter dem Namen Freifunk Biggesee ist dieses Netz organisiert. Unterstützung haben die Macher vom Projekt Freifunk Möhne und dem Freifunk-Rheinland e.V. erhalten.

Nicht nur mit den eigenen Mitgliedern, sondern mit allen Attendornern möchte die Werbegemeinschaft dieses freie Bürgernetz weiter ausbauen, jeder kann dazu einen Beitrag leisten. Mit speziellen Freifunk-Routern, erhältlich im Einzelhandel vor Ort, wird ein Teil der eigenen Internetverbindung dem öffentlichen Netz zur Verfügung gestellt. Die Router können sich untereinander vernetzen und so entsteht ein Gemeinschaftsnetz, das von allen kostenlos genutzt werden kann.

Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative im deutschen Sprachraum, die ihren Ursprung in Berlin hat. In vielen Kommunen, u.a. auch in Arnsberg sind diese Freifunk-Netze sehr erfolgreich umgesetzt worden.

Am Mittwoch, 10. Dezember, wird die Werbegemeinschaft auf dem Weihnachtsmarkt eine Hütte belegen und zu den Themen Freifunk-Biggesee und einkaufen-in-Attendorn.de informieren. Außerdem wird die Werbegemeinschaft eine „Wunschbox“ aufstellen, in dem jeder seine Wünsche und Anregungen für die Einkaufsstadt Attendorn einwerfen kann. Mehr unter www.freifunk-biggesee.de und www.einkaufen-in-attendorn.de

Schaufensteroffensive

In diesen Tagen wurde in der Hansestadt Attendorn eine weitere Idee, die im Rahmen des Innenstadtentwicklungskonzeptes eingebracht wurde, umgesetzt. Im rahmen einer „Schaufensteroffensive“ wurden die Schaufenster leerstehender Ladenlokalen in der Innenstadt durch Attendorner kreativ gestaltet.

Im Rahmen der Innenstadtentwicklung wurde die Idee eingebracht, Schaufenster leerstehender Ladenlokale durch Vereine, Händler, Kinder und Jugendliche oder örtliche Künstler gestalten zu lassen. Die Idee wurde aufgegriffen und in diesen Tagen umgesetzt.

Darüber hinaus wurden die Schaufenster der ehemaligen „Spielwarenkiste“ durch das Stadtmarketingteam mit dem Adventskalender gestaltet.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bildwelten junger Flüchtlinge
Bildgalerie
Ausstellung
Wendener Tierschau 2016
Bildgalerie
Tierschau
264. Wendsche Kärmetze
Bildgalerie
Kirmes
Vogelschießen in Rüblinghausen
Bildgalerie
Schützenfest
article
10105789
Freies WLAN in der Innenstadt
Freies WLAN in der Innenstadt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-attendorn-und-finnentrop/freies-wlan-in-der-innenstadt-id10105789.html
2014-12-03 14:48
Nachrichten aus Attendorn und Finnentrop