Frauenchor Pro Musica überzeugt in Antwerpen

Gerlingen..  28 Sängerinnen des Frauenchores Pro Musica aus Gerlingen unternahmen mit ihrem Chorleiter eine Chorreise nach Belgien. Ziel der Fahrt waren die Städte Antwerpen, Gent, Brügge und Brüssel.

Am ersten Reisetag ging die Fahrt nach Antwerpen, dort stand als Highlight der Reise ein Auftritt des Chores in der St.-Paulus-Kirche auf dem Programm. Die frühere Klosterkirche der Dominikaner aus dem Jahr 1571 ist ein Genuss für das Auge mit prächtigen Barockaltären, außergewöhnlichem Mobiliar sowie mit mehr als 200 Statuen und 50 Gemälden. Aufgrund ihrer sehr guten Akustik bietet sich diese Kirche für Konzerte geradezu an.

Der Ankündigung zu diesem Konzert waren zahlreiche Zuhörer gefolgt, aber auch weitere Besucher der schönen Kirche verweilten und lauschten der Musik. Auf dem Programm standen einige Titel aus der Gospelmesse „Body and Soul“, sowie geistliche und weltliche Lieder aus unterschiedlichen Epochen.

Der einstündige Auftritt des Frauenchores unter Leitung von und mit Klavierbegleitung durch Tobias Hellmann wurde von den Zuhörern mit viel Beifall honoriert.

Am zweiten Reisetag führte ein Ausflug in die bekannten flämischen Städte Gent und Brügge. Hier wurde unter anderem mit Stadtbesichtigung und Brauereiführung für alle Teilnehmer/-innen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Die Rückreise begann mit einer Stadtrundfahrt in Brüssel mit Atomium, Justizpalast, botanischem Garten sowie den Gebäudekomplexen der EU und endete mit dem Besuch des Grand Place im Zentrum von Brüssel. Am Sonntagabend trafen alle mit vielen neuen und schönen Eindrücken wieder in Gerlingen ein.

Auch der gesellige Teil und der Spaß kamen nicht zu kurz, gemeinsam wurde in einem historischen Keller in der Altstadt von Antwerpen gegessen, in Brügge das belgische Bier getestet und belgische Schokolade verkostet. Gut eingestimmt auf das anstehende Chorgemeinschaftsfest der Gemeinde Wenden kam der Frauenchor aus Belgien zurück.

Wer Interesse daran hat, gemeinsam zu singen, ist herzlich zur Chorprobe mittwochs von 20.30 bis 22 Uhr im Schützenhaus Gerlingen eingeladen.