Das aktuelle Wetter Attendorn 19°C
Nachrichten aus Attendorn...

Ein Leben mit dem Chorgesang

10.03.2008 | 17:07 Uhr

Attendorn. (sv) "Was wären die Chöre ohne ihre Jubilare?", fragte Steffen Keller, der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Bigge-Lenne, am Sonntag bei der Gemeinschaftsehrung der Chöre der Stadt Attendorn im Ratssaal des Rathauses.

Keller betonte, dass die Jubilare als "wichtige Garanten für den Erfolg eines Chores stehen und das Fundament jeder Sängergemeinschaft bilden". Bürgermeister Alfons Stumpf unterstrich die Bedeutung der Gesangsvereine für Attendorn und seine Dörfer.

Eine Nadel in Bronze und eine Urkunde für fünf Jahre aktives Singen erhielten Christoph Höffer (MGV Sauerlandia), Bianca Schulte und Anna Stuff (Kinderchor "Westfalia Kids" Ennest). Seit 25 Jahren singen aktiv in einem Chor Gertrud Pachutzki (Gem. Chor Neu-Listernohl), Walter Marcus (MGV "Liederkranz" Neu-Listernohl), Manfred Junker und Winfried Schneider (MGV "Sauerlandia" Attendorn) und Rita Ochs (Frauenchor "Westfalia" Ennest).

Über eine Silbernadel für 40 Jahre aktives Singen im Verein durften sich Ludger Leymann und Günter Rinscheid (MGV "Liederkranz" Neu-Listernohl), Gerd Becker, Gerhard Höffer und Paul-Gerhard Kebben (MGV "Sauerlandia" Attendorn), Gerd-Jörg Hinz ( Attendorner MGV "Cäcilia") und Herbert Erlhof (MGV "Cäcilia" Helden) freuen.

Seit einem halben Jahrhundert halten dem Chorgesang die Treue: Dieter Fricker, Walter Teipel und Josef Rinscheid (MGV "Liederkranz" Neu-Listernohl) sowie Alfons Gabriel (MGV "Cäcilia" Helden). Auf die stolze Zahl von 60 Jahren aktiver Mitgliedschaft könneen Reinold Rüsche (MGV "Liederkranz" Neu-Listernohl) und Eberhard Langer (Attendorner MGV "Cäcilia") verweisen. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung von Heinz Heuel, der seit sage und schreibe 70 Jahren aktiver Sänger des MGV " Sauerlandia" ist. Er freute sich über eine Nadel in Gold und eine Urkunde.

Eine Verdienstplakette in Silber für 25 Jahre Vorstandsarbeit beim MGV 1897 Lichtringhausen erhielt Ingo Lindner. Musikalisch untermalt wurde der Vormittag vom Gemischten Chor Neu Listernohl unter der Leitung von Tatjana Hundt.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1469803/create

Aktuelle Fotos und Videos
Die Knochenmühle in Meinerzhagen
Bildgalerie
Museen im MK
15. Stadtfest in Olpe
Bildgalerie
Stadtfest Olpe
Olper Herbst gestartet
Bildgalerie
Fotostrecke
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Vom Aufstieg und Fall des Rüdiger Höffken
Prozess
Felgenfabrikant aus Attendorn hört die Anklageschrift. Verteidigung wehrt sich gegen Gerichtsstandort Dortmund.
250 Jahre altes Naturdenkmal ist krank
Ulme soll fallen
„Mein Freund der Baum ist tot, er fiel im frühen Morgenrot“: Alexandras Kulthit der 60-er Jahre darf am Dienstag Mittag in Rhode noch einmal angestimmt werden. Denn die über 250 Jahre alte Ulme im Herzen des Dorfes soll der Säge zum Opfer fallen. „Schweren Herzens, aber es muss wohl sein“, beteuern...