Das aktuelle Wetter Mülheim 1°C

Mülheimer Künstler für...

Werkerzieher mit Anspruch

27.02.2009 | 18:38 Uhr

Die malerische Bandbreite von Hans-Georg Strauch war groß. Zu sehen sind seine Arbeiten immer mal wieder in der Galerie 46.

Hans-Georg Strauch, Linolschnitt von 1951.

Religiöse Motive, ungewöhnliche Menschenketten, feinfühlige Zeichnungen, frühe Fingerübungen mit dem Charme des Werkerziehers, verschiedenste Stadtansichten: das malerische Repertoire von Hans-Georg Strauch (1933 bis 1992) war breit. Zu sehen ist sein Werk immer mal wieder in Auszügen bei den Strauchs an der Aktienstraße, in der Galerie 46. Für den Kinderschutzbund-Kalender wurde ein Linolschnitt aus dem Jahr 1951 gewählt. Eine Eckkneipenszene (Gastert) in Mellinghofen, ein typisches, atmosphärisches Strauch-Bild.

In Mülheim geboren und durch die Kriegswirren zwischendurch nach Solms und Bad Hersfeld verschlagen, machte Strauch 1953 sein Abitur an der heutigen Otto-Pankok-Schule. Danach begann er ein Studium an der Kunstakademie, heiratete 1960, jobbte im Düsseldorfer Hafen und studierte schließlich Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kunst- und Werkerziehung. 1967 kam Strauch in den Schuldienst und vermittelte Kindern bis 1989 Kunst an Grund- und Hauptschule. jös

Das Kinderrecht für die neunte Kalenderwoche:

Jedes Kind hat das Recht auf Identität. Es soll in ein Geburtsregister eingetragen werden, es hat das Recht auf einen Namen und eine Nationalität.

www.rechthastdu.de

Jörn Stender

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/827433/create

Umfrage der Woche
Die tollen Tage stehen vor der Tür – für Karnevalisten der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Freuen Sie sich auch schon darauf oder ergreifen Sie lieber die Flucht in eine möglichst pappnasenfreie Zone?

Die tollen Tage stehen vor der Tür – für Karnevalisten der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Freuen Sie sich auch schon darauf oder ergreifen Sie lieber die Flucht in eine möglichst pappnasenfreie Zone?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
KARNEVAL
Bildgalerie
MCC Rot-Weiss
Bildgalerie
Rote Funken
Bildgalerie
Aus dem Ressort
Nur ein Hauch von Wahlkampf für den Bürgerentscheid
Bürgerentscheid
Richard Grohsmann, von Beruf Sozialarbeiter, gehört seit Monaten zu den Köpfen der Initiative für Bildung. Seit Monaten kämpft er um den Erhalt des Hauptschul-Standortes in Eppinghofen und steckt nun in den Vorbereitungen für den Bürgerentscheid am 22. April. „Die Zeit ist günstig“, sagt er.
Parkplatz-Pächter ändert Zeiten am Rathausmarkt
Parkplatz
Die deutsche Apcoa Autoparking GmbH änderte gestern nach einem Bericht der WAZ umgehend die Bewirtschaftungszeiten für das Parken am Rathausmarkt. Gegen den Vorwurf, die Autofahrer abzukassieren, wehrt sich Apcoa jedoch.