Veröffentlicht inMülheim

Wer zum Sommersemester kommt, studiert schon in Broich

Wer zum Sommersemester kommt, studiert schon in Broich

Zum Wintersemester haben rund 1400 Erstsemester an der Hochschule Ruhr West begonnen – im März, zum Sommersemester, werden es weniger sein, da längst nicht alle Studiengänge starten. Für diejenigen aber, die sich ab heute bewerben, dürfte sich der Schritt lohnen. Ihr Studium wird von Anfang an am brandneuen Campus stattfinden.

Nigelnagelneue Hörsäle, Seminar- und Laborräume, eine Mensa, und anderes, was das Studentenherz begehrt, entstehen aktuell an der Duisburger Straße in Broich. Im Februar 2016 verlässt die Hochschule Stück für Stück ihre alten Standorte – Dümptener Straße, Mellinghofer Straße und Wiesenstraße – und erobert sich das Gelände.

Wer zum März einsteige, habe weitere Vorteile, heißt es von der HRW: Die Zahl der Mitbewerber um Plätze im Studentenwohnheim sei generell geringer und die Bearbeitungszeit für Bafög-Anträge kürzer. In Mülheim beginnen zum Sommer die Bachelorstudiengänge Internationale Wirtschaft/Emerging Markets sowie BWL/Industrielles Dienstleistungsmanagement. Um einen Platz zu ergattern, benötigen Interessierte die Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss einer beruflichen Qualifizierung.