Warum streiken Sie mit?

Z Als Vertreter der IG Metall bin ich mit dem Aufgebot mehr als zufrieden. Hier sind mehr Menschen als erwartet. Ich bin zwar skeptisch, dass die Arbeitgeber ein vernünftiges Angebot vorlegen, aber vielleicht lassen sie sich ja beeindrucken.“

Z Als Mitarbeiterin von Siemens wünsche ich mir vor allem eine bessere Regelung der Altersteilzeit. Wenn ältere Kollegen nicht früher in Rente gehen dürfen, sind von den drohenden Entlassungen zuerst die jüngeren Arbeitnehmer betroffen.“

Z Ich bin vor allem hier, um mich für den Bildungstarifvertrag stark zu machen. Wir jungen Leute brauchen auch nach der Ausbildung die Möglichkeit zur Weiterbildung, an der sich der Arbeitgeber auch finanziell beteiligt.“

Z Ich habe extra ein Ausbildungsseminar unterbrochen, um hier dabei zu sein. Wenn die Arbeitgeber sehen, wie viele Leute hier streiken, werden sie erkennen, dass wir die Forderungen durchsetzen wollen und wirklich brauchen.“