Das aktuelle Wetter Muelheim 13°C
Eklat um Fassbinder-Stück

Theater an der Ruhr findet Vorgehen des Zentralrates "überraschend"

17.09.2009 | 18:49 Uhr

Mülheim. Das Theater an der Ruhr nimmt Stellung zum Appell des Zentralrates der Juden, Fassbinders umstrittenes Stück "Der Müll, die Stadt und der Tod" vom Spielplan zu streichen. Hier finden Sie die Erklärung im Wortlaut.

Stellungnahme des Theater an der Ruhr zur Erklärung des Zentralrats der Juden:

"Die Erklärung des Zentralrats der Juden entspricht keinesfalls dem Inhalt der von dem Generalsekretär des Zentralrats der Juden Stephan Kramer, dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Duisburg / Mülheim an der Ruhr/ Oberhausen Jacques Marx und deren Geschäftsführer Michael Rubinstein uns angekündigten Presseerklärung, die sie zudem vor der Veröffentlichung uns zukommen lassen wollten. Die Nicht-Einhaltung dieser Verabredung überrascht uns. Zudem war das Resultat des eigentlich konstruktiven Dialogs ein anderes.

Zentral bleibt die Frage, ob die Aufführung der drei Stücke „Nur eine Scheibe Brot“, „Der Müll, die Stadt und der Tod“ und „Blut am Hals Katze“ antisemitische Tendenzen trägt und nicht, ob allein Fassbinders Text von „Der Müll, die Stadt und der Tod“ diesen Verdacht rechtfertigt. Theater als autonome Kunstform ist keine Filliale der Literatur. Im Unterschied zur Kommentierung des Generalssekretärs Stephan Kramer nach Besichtigung einer Probe ist das Theater an der Ruhr dennoch der Meinung, dass es der Aufführung gelingt, bewussten und unbewussten Antisemitismus als ein nach wie vor vorhandenes Faktum der bundesrepublikanischen Wirklichkeit festzustellen.

Im Rahmen der Matinee zur Einführung der Inszenierung FASSBINDER, am 20. September um 12 Uhr, werden wir uns auch zu diesen Vorgängen äußern."

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/209613/create

Umfrage der Woche
Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Pfingst-Spektakulum
Bildgalerie
Mittelalter in Broich
Pfingst-Renntag
Bildgalerie
PFERDERENNEN
"beGeistert"
Bildgalerie
Pfingstfest
Aus dem Ressort
Grüne setzen sich mit Kampagne für mehr Zivilcourage ein
Sicherheit
Nach den jüngsten gewaltsamen Übergriffen und der zunehmenden Zerstörung wollen die Grünen in Mülheim einen Mentalitäts-Wechsel herbeiführen. Sie verlangen von den Bürgern mehr Engagement beim Verhindern von gewaltsamen Übergriffen und Vandalismus.
Kulturaustausch beim Schnibbeln und Rühren
Besuch aus Tansania
Es wird geschnibbelt und gerührt, geplaudert und gelacht. Fünfzehn Männer und Frauen stehen um die Kochinseln der Lehrküche und bereiten ihr Mittagessen gemeinsam vor.