Das aktuelle Wetter Mülheim 17°C
Unfall

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer

24.07.2012 | 22:35 Uhr
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer

Mülheim.  Bei einer Verpuffung sind an der Ruhr in Mülheim zwei Teenager schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 16-Jähriger versucht, den Holzkohlegrill mit Brennspiritus anzufeuern. Es gab eine Stichflamme, die Flasche fing Feuer. Zwei Mädchen erlitten dabei schwere Verbrennungen.

Beim Grillen am Ruhrstrand in den Saarner Auen haben sich am Montagsabend zwei junge Mädchen schwer verletzt.

Nach bisherigen Ermittlungen, so teilte die Polizei am Dienstag mit, hatte ein 16-jähriger Dümptener beim Anfeuern eines Holzkohlegrills – ob aus Unwissenheit oder Leichtsinn – vermutlich Brennspiritus zur Brandbeschleunigung verwendet. Beteiligte Gäste schilderten den Beamten anschließend von einer plötzlichen Stichflamme und einem lauten Knall. Durch die explosionsartige Verpuffung flog die Spiritusflasche durch die Luft und fing Feuer.

14-Jährige musste auf Intensivstation behandelt werden

Zwei 14 und 15 Jahre alte Mädchen, die neben dem Grill standen, fingen Feuer. Helfer konnten es zum Glück schnell ersticken. Sanitäter, Notarzt und Polizei waren schnell zur Stelle. Die schweren Brandverletzungen der beiden jungen Mülheimerinnen an den Armen und im Gesicht mussten in einer Duisburger Spezialklinik behandelt werden. Die Brandwunden der 14-Jährigen wurden am Dienstagnachmittag gar auf der Intensivstation versorgt. Auch ihre 15-jährige Freundin musste mit schweren Verbrennungen in der Klinik bleiben.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun den genauen Ablauf.


Kommentare
31.07.2012
04:02
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #9

Achso, das ist natürlich gut so.

Wie gesagt ich habe normalen Spiritus schon ewig nichtmehr im Laden gesehen, darum fand ich es halt eher merkwürdig.
Viele Leute bezeichnen den flüssigen Grillanzünder eben auch als Spiritus und kennen den Unterschied nicht.
Wäre natürlich aber auch egal wenn die Leute sich an die aufgedruckte Warnung halten würden und nichts ins Feuer sprühen.

Und Leute die ihren Grill mit Benzin anzünden gibt es auch genug.
Auf einem Campingplatz habe ich einmal miterlebt wie Jemand Benzin aus einem Kanister ins Feuer gekippt hat, die darauffolgende Stichflamme hat nicht nur ihn ordentlich Verbrannt sondern gleich noch eine Baumkrone mit in Brand gesetzt.

1 Antwort
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #9-1

Ups, sollte ein Kommentar auf den ersten Beitrag werden^^

29.07.2012
11:27
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von rally | #8

Das war nicht intelligent! Und das mit 16 Jahren.
Ich hoffe die Mädels werden relativ unbeschadet und ohne große Narbenbildung wieder genesen.

27.07.2012
19:43
Wer war nicht mal leichtsinnig?
von Schantall | #7

Die oberschlauen Vorschreiber habe bestimmt nie was falsches gemacht.

Natürlich war es saublööd, das wissen die nun auch.

27.07.2012
18:12
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von wohlzufrieden | #6

Die wissen zwar nicht, das Spiritus hoch entzündbar ist, können aber perfekt mit dem Smartphone umgehen...Und ja, ich war auch mal jung, aber nicht blöd. Den schwer verletzten Mädchen, die Opfer dieses Grotten-dämlichen Leichtsinns geworden sind, wünsche ich rasche Genesung!

26.07.2012
20:36
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Sunny621 | #5

@dirk7603
Welchen Kommentar meinen Sie mit "LadyMH - heul doch"?
Ja, viele Kinder wissen um die Gefährlichkeit von Spiritus o.ä.
Haben wir an alles gedacht als wir jung bzw. jünger waren?!
@PatrickL Ihr Kommentar ist ziemlich daneben. Es sind unbeteiligte Mädchen schwer verletzt worden!!!

1 Antwort
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #5-1

Also mit 16 ist man kein Kind mehr. In dem Alter kannte ich neben dieser auch schon ganz andere Gefahren.
Das Unglück ist garantiert nur geschehen weil Spiritus direkt ins Feuer gesprüht wurde. Ich bezweifel das die Flasche zu nah am Grill stand und einfach so feuer fing.
Wenn das Feuer bis in die Flasche gelangt explodiert diese üblicherweise nicht sondern es baut sich Druck auf und sie wird zum Flammenwerfer der einige Meter weit sprüht.
Der der die Flasche hält ist darum idr auch unverletzt und alle Personen die ihm gegenüberstanden stehen in Flammen.

26.07.2012
13:10
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von dirk7603 | #4

@LadyMH - heul doch.

Wenn die Erwachsenen/ Eltern ihren Kindern kein richtiges und vorallem ungefährliches Grillen beibringen, dann passieren leider solche Dinge. Wenn ich sehe, dass einer mit Flüssigbrennstoff am Grill hantiert, halte ich weiten Abstand - ich will noch etwas von meinem Leben haben.

Heutzutage gibt es Anzündkamine, die sogar mit einer Zeitung als Zündmaterial innerhalb von 20 Minuten die Kohlen durchglühen lassen. Diese Art Unfälle passieren, weil die Eltern einen auf Proll machen und protzen wollen - seht her ich habe Feuer gemacht. Grillen hat auch etwas mit entschleunigen zu tun.

Übrigens sie werden es kaum glauben - bald ist wieder Silvester ich wette da gibt es auch wieder Verletzte.

25.07.2012
11:59
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von PatricL | #3

jedes jahr die selben meldungen ... grill und spiritus = brandverletzung ... wer das zeug benutzt, muss auch mit den folgen leben können

2 Antworten
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von LadyMH | #3-1

Wie selbstgefällig kann man eigentlich sein? Zwei Mädchen liegen mit schwersten verletzungen im krankenhaus, weil ein DRITTER Spiritus auf den Grill geschüttet hat. Und Sie schlagen den Verletzten, deren Familien und Freunden noch mit "muss auch mit den Folgen leben können" ins Gesicht? Das ist unerträglich anmaßend. Oder waren Sie dabei? Haben die beiden Mädchen denjenigen angefeuert und ermutigt, den Spiritus zu benutzen? Ach, das wissen Sie gar nicht? Dann vielleicht den alten Ruhrgebiets-Grundsatz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" befolgen. Ich wünsche den beiden Mädchen alles Gute und hoffe sehr, dass die Verletzungen abheilen und sie ihr Leben zurückbekommen.

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von meuer4 | #3-2

Lady MH kann ich nur voll und ganz zustimmen.

25.07.2012
10:19
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Unverkennbar | #2

Warum wird noch Brennspiritus verkauft? Die festen Grillanzünder sind doch viel sicherer.

25.07.2012
09:40
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von meuer4 | #1

Es gibt Dinge, die kann man gar nicht oft genug sagen. Eigentlich sollten jeder wissen, dass Spiritus zu gefährlich ist. Dennoch steht er oft genug im Laden bei der Grillkohle.

Allen Beteiligten alles erdenkliche Gute!!!!

Nur mal nebenbei, waren die Jugendlichen allein oder waren da auch Erwachsene?

10 Antworten
Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #1-1

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem klassischen Spiritus und dem flüssigen Grillanzünder den man überall im Laden findet.
Der flüssige Grillanzünder entzündet sich viel langsammer und erschwert damit ein Rückschlagen bis in die Flasche.

Man kann nicht alles verbieten nur weil manche Leute zu dumm fürs Leben sind.

Ich zünde den Grill immer damit an weil es viel besser geht als mit den Würfeln.
Wenn man auch nur etwas Verstand hat und die Flasche vor dem Anzünden wegpackt und erst recht nichts in die Flammen sprüht kann auch nichts passieren.

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von meuer4 | #1-2

von Madde | #1-1

Danke den kenne ich auch.

Dennoch stand erst letztens in einigen Läden wieder Spiritus neben der Grillkohle.

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #1-3

@meuer4

Das ist heute aber normalerweise immer diese Sorte die sich langsam Entzündet.
Wird nur je nach Hersteller nicht immer "flüssiger Anzünder" genannt.

Aber solange man den Grill mit Verstand Anzündet ist es auch egal.
Flasche wegpacken und erst recht nichts ins Feuer sprühen dann gibt es weder Stichflammen noch explosionen.

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von meuer4 | #1-4

Flüssiger Grillanzünder un Spiritus sind zwei verschiedene Sachen!

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #1-5

Ich rede schon von dem transparenten der wie Spiritus aussieht bzw eine art Sicherheitsspiritus ist. Hier wird dieser als "flüssiger Grillanzünder" verkauft.

Ich weiß das es auch noch einen farbigen und dickflüssigen Anzünder gibt, den mein ich aber nicht und habe ihn hier auch noch nie im Laden gesehen.

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von meuer4 | #1-6

flüssiger Grillanzünder und Spiritus sind immer noch 2 verschiedene Sachen!!!!!!!

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #1-7

Jo das habe ich im ersten Kommentar bereits geschrieben.
Ich bezweifel nur das es sich wirklich um den klassischen Spiritus handelt den sie angeblich oft genug im Laden bei der Grillkohle gesehen haben wollen.

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von meuer4 | #1-8

Flüssiger Grillanzünder und Spiritus sind gut zu unterscheiden!

Zum einen steht es drauf und zweitens braucht man ihn nur in die Hand zu nehmen

Grillanzünder ist dickflüssig und Spiritus wie Wasser!!!!

Ich kenne den Unterschied doch wohl einigermaßen und habe mehrfach Spiritus gesehen!!!!

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von Madde | #1-9

Nein, den dickflüssigen Grillanzünder meine ich garnicht!

Der den ich meine ist genau wie Spiritus transparent und ebenfalls wie Wasser.
Es ist an sich im prinzip auch Spiritus, wird aber ebenfalls flüssiger Grillanzünder genannt.

Aber der Unterschied zwischen diesem "Spiritus" und dem klassischen normalen Spiritus wie ich ihn früher auch verwendet habe ist gigantisch.
Bei dem klassischen Spiritus stand sofort nach dem Anzünden die ganze Kohle in flammen, bei dem jetzigen breitet sich das Feuer eher langsam aus.

Bei dem klassischen konnte das Feuer bis an die Flasche gelangen wenn man ins Feuer sprüht, und dann wird sie zum Flammenwerfer.
Mit dem trägen dagegen ist das eher schwer hinzubekommen.

Das Problem wie hier entsteht einfach nur wenn man Idioten am Grill stehen hat.
Wenn man schon unbedingt ins Feuer sprühen muss dann dürfen sich gegenüber von einem einfach keine Personen aufhalten.
Wenn man Spiritus verbietet benutzen solche Idioten halt Benzin und stecken andere in Brand.

Spiritus als Grillanzünder - Mädchen fingen Feuer
von meuer4 | #1-10

Madde | #1-9 "...man Idioten am Grill stehen hat...", "... benutzen solche Idioten halt Benzin ...."

Nur mal zu Ihrer Info, ich bin Chemielaborantin (wollte ich eigentlich nicht erwähnen, jetzt aber doch!) und kenne noch viel gefährlicher Substanzen.

Leider gibt es immer Menschen, die nicht wissen, dass Spiritus gefährlich ist.

Ich hoffe einfach immer noch, dass es den betroffenen Mädchen bald wieder gut geht.

Und Spiritus, ich kann lesen, habe ich heute erst wieder gesehen UND den Geschäftsführer darauf angesprochen. Jetzt ist er nicht mehr neben den Grillsachen. Dafür ist der flüssige Grillanzünder jetzt gut sichtbar. So pflege ich es zu regeln.

Ob jetzt jemand Benzin benutzt weiß ich natürlich nicht. Aber alles kann man leider nicht regeln. Einen Versuch ist es aber immer wert, und für mich war es halt wichtig, dass der Spiritus auch hier nicht mehr neben der Grillkohle steht. Vielleicht sehen Sie deshalb keinen, weil er vorher wieder weggeräumt wurde? So mache ich es halt.

Aus dem Ressort
Oberhausener kümmert sich um Mülheimer Senioren
Ehrenamt
Willi Lehmann sieht und merkt man seine 81 Jahre gar nicht an. Bevor er über sich selbst spricht, macht er erst einmal gut vorbereitet Werbung für das Programm des Vereins „Altenverein Mülheim Nord, Winkhauser Treff 50 +“.
800.000 Euro Sturmkosten sind erst der Anfang
Sturmschäden
Die Baumfällarbeiten kosten zusätzliches Geld, das die Stadt nicht eingeplant hat. Elf Fremdfirmen räumen derzeit nach „Ela“ in Mülheim auf. Es werden branchenübliche Honorare gezahlt. Die Arbeiten werden noch Monate andauern
MVG würde sich Investition gerne ersparen
Nahverkehr
Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft MVG würde sich eine Investition gerne schenken: Ihr Geschäftsführer Klaus-Peter Wandelenus will auf den Endhaltepunkt am Kaiserplatz verzichten. Das erspare der MVG eine nötige Ersatzinvestition und schaffe der Stadt Möglichkeiten zur Verkehrsreform.
Duisburger Straße ab August wieder frei
Verkehr
Nach elfeinhalb Monaten Bauzeit soll die Duisburger Straße im Bereich des Hochschulbaus am 1. August wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Stadt zeigt sich zufrieden mit dem Bauablauf. Es blieb gar noch Geld für eine Erweiterung der Baustelle.
Mülheimer Wirte zeigen Sky die Rote Karte
Unterhaltung
Die Mülheimer Gastwirte sind nicht gut auf den Bezahlsender Sky zu sprechen. Ab dem 1. September erhöht dieser seine Preise für Fußballübertragungen noch einmal um bis zu 40 Prozent. Einige Gastronomen zeigen den Münchenern jetzt die Rote Karte.
Umfrage
Die Politik will mehr für die Sicherheit in der Stadt tun . Wie sicher fühlen Sie sich in Mülheim?

Die Politik will mehr für die Sicherheit in der Stadt tun. Wie sicher fühlen Sie sich in Mülheim?

 
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
Weltmeister!
Bildgalerie
Mülheimer Jubel
WM Finale in Mülheim
Bildgalerie
Public Viewing
WM am Flughafen Essen/Mülheim
Bildgalerie
Public Viewing