Das aktuelle Wetter Muelheim 13°C
Schulbeginn

Sondergipfel zur Schweinegrippe

11.08.2009 | 18:10 Uhr

Die Sommerferien werden nicht verlängert. Das gab die Landesregierung bekannt. Aus Sicht des Mülheimer Virologen, Dr. Dieter Weber, eine sinnvolle Entscheidung. Derzeit sind in Mülheim 34 Personen mit Schweinegrippe registriert. Am Mittwoch findet ein Sondergipfel zum Schulbeginn statt.

Der Schulstart steht wie vorgesehen für Montag an. Foto: Michael Gottschalk, ddp

Im Gesundheitsamt der Stadt wird die Entscheidung des Landes, den Schulstart wegen der Schweinegrippe nicht zu verschieben, begrüßt. „Ich hätte auch so votiert”, sagt der für Infektionsschutz zuständige Arzt im Gesundheitsamt, Dr. Dieter Weber. Da die Schweinegrippe auch in Mülheim nur punktuell auftrete, wäre eine Verlängerung der Ferien eine Überreaktion gewesen. Nur dort, wo sich die Schweinegrippe verstärkt bemerkbar macht, sollte eine vorübergehende Schließung einer Schule erfolgen, meint der Virologe. In Mülheim sind derzeit 34 Bürger gemeldet, die an der Infektion erkrankt sind. Überwiegend, so Weber, handele es sich dabei um jüngere Menschen.

Der Virologe rät allerdings allen Eltern, ihre Kinder selbst bei nur leichten fieberhaften Symptomen nicht zur Schule zu schicken und den Krankheitsverlauf zunächst abzuwarten, um eine mögliche Ansteckungsgefahr auszuschließen. Dies gelte auch für Lehrer und weiteres Schulpersonal.

Stadt will Hilfestellungen geben

Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld lädt am Mittwoch, 12. August, alle Schuldirektoren und pädagogischen Leiter der Kindergärten in die Stadthalle zu einer Art Sondergipfel in Sachen Schweinegrippe ein. Gemeinsam mit Vertretern des Gesundheitsamtes wird sie den Schulleitern und Kita-Beschäftigten einen Maßnahmen-Katalog mit auf den Weg geben, mit dessen Hilfe einer Verbreitung der Krankheit vorgebeugt werden soll. Die Empfehlungen sollen vor Ort umgesetzt werden. Die Stadt gibt dazu Hilfestellungen. Eine verbesserte Hygiene in den Schulen und Kindergärten gilt als Ziel. Eine Arbeitsgruppe hatte sich in den vergangenen Tagen intensiv mit der Vorbeugung beschäftigt.

Andreas Heinrich

Facebook
 
Kommentare
12.08.2009
17:28
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von Dicke Lippe Schweinegrippe | #12

1. Das Gesundheitsministerium hat bereits letzte Woche Dienstag eine Liste mit Verhaltensempfehlungen an alle Schulen des Landes verschickt. Welche zusätzlichen Tipps sollen denn bei diesem Gipfel den Schulleitern noch gegeben werden. Wissen wir Mülheimer etwas, was die Ärzte im Rest der Welt nicht wissen ?

2. Beispiel Düsseldorf: Anstatt zu gipfeln hat man dort zusätzliche Seifenspender und Papierhandtücher an alle Schulen ausgegeben. Eben: Handlen und nicht reden.

12.08.2009
10:24
Blockierter Kommentar.
von Thomas.Lau | #11

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

12.08.2009
09:26
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von ssaansche | #10

Schweinegrippegipfel op Mölmsch Platt:

Se kumme bene-in, öm te bekalle, of se wat wege dä Färkeskrankhe-it maake ssölle.

12.08.2009
08:38
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von flu or fire | #9

@ nn

Brandschutz, welcher Brandschutz ? An unserer Schule gibt es kein Brandschutzkonzept und die Umsetzung eines solchen ist auch nicht geplant. Wahrscheinlich will man erst ein mal die die Schweinegrippe abwarten ... :-)

12.08.2009
05:59
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von Stoefi | #8

Ich bin jedenfalls froh, dass die Schulleiter auf diesem Wege erfahren, dass es ggf. die Schweinegrippe gibt und wie ihr zu begegnen ist: Seife benutzen, nicht umarmen, nicht küssen und nicht anhusten.

Denn woher sollte ein Schulleiter sonst solche profunden Kenntnisse bekommen als von seiner Schulaufsicht? Vielleicht kommt er ja auch erst am letzten Ferientag aus Mallorca zurück und weiß noch gar nichts von dem Problem.

Wenn dann auf dem Gipfel alles gut gelaufen ist, sollte man in einer zweiten Gipfelrunde die Leiter der großen Unternehmen, Betriebe und Behörden zum Schweinegrippengipfel einladen.

11.08.2009
22:57
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von uops | #7

Es gibt einfach andere Wege der Kommunikation, die stehen zur Verfügung. Die Leiter der Schulen und Kindereinrichtungen sind in der Lage Vorgaben dann auch umzusetzen. Die Zeit hätte man dafür verwenden können. Punkt….. Eventuell schon angesteckte Personen würden dann den Virus auch nicht an andere Leiter weitergeben. Risikominderung. Hauptsache man sieht sich und steht in der Zeitung, einfach lächerlich.

11.08.2009
16:10
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von nn | #6

Viel interessanter wäre doch die Frage, wieviele Schulen wegen Stau bei den Renovierungsarbeiten (z.B. neue Bodenbeläge oder Veränderungen aufgrund der Brandschutzbestimmungen) nicht regulär nach den Ferien starten können!!??

11.08.2009
16:09
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von DerBlauePeter | #5

#1
Was soll die OB den machen? Nur weil demnächst Wahl ist die Amtsgeschäfte liegen lassen? Es ist gut und vernünftig sich mit den Schulleitern zu treffen und zu beraten was zu tun ist, falls jemand infiziert aus den Ferien kommt.
Nicht alles, was in diesen Tagen passiert, hat mit Wahlkampf zu tun. Aber Leuten wie Ihnen kann man es wahrscheinlich nicht recht machen. Würde Frau Mühlenfeld nichts machen, hätten sie wohl auch dazu die (un)passenden Kommentare.

11.08.2009
14:17
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von Inzidenzrate | #4

Es gibt email, Fax und Telefon. Diese Zusammenkunft ist doch aus epidemiologischer Sicht zumindest suboptimal vielleicht sogar fahrlässig. Da werden die Viren dann gleich auf alle Schulen verteilt.

11.08.2009
14:07
Sondergipfel zur Schweinegrippe
von JJJ | #3

Sondergipfel - klingt irgendwie toll und wichtig. Hoffentlich lassen sich die Viren davon auch beeindrucken.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/74904/create

Umfrage der Woche
Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Pfingst-Spektakulum
Bildgalerie
Mittelalter in Broich
Pfingst-Renntag
Bildgalerie
PFERDERENNEN
"beGeistert"
Bildgalerie
Pfingstfest
Aus dem Ressort
Bürger machen Straße eng
Verkehr
Als Bürger den Verkehr in Mintard mal zu gefährlich für Fußgänger fanden, hatten sie dort in einer Nacht- und Nebelaktion selbst einen Zebrastreifen gemalt – weil Protest allein nicht half. In Speldorf an der Friedhofstraße griffen sie jetzt nicht Pinsel und Farbe, sondern setzten sich in ihre Autos
Eine Reise zu sich selbst
Freizeit
Susanne Storck war neun Wochen lang mit dem Fahrrad unterwegs und legte über 2716 Kilometer zurück. Sie war mit nur 400 Euro gestartet. Zwischendurch arbeitete sie für Kost und Logis. Sie hat daraus ein Buch gemacht, aus dem sie in der Buchhandlung Fehst liest: Dienstag, 5. Juni, 19.30 Uhr.