Das aktuelle Wetter Mülheim 21°C
Festival „Estival“

Rockiges Plädoyer für den Erhalt der Mülheimer VHS

14.12.2014 | 18:27 Uhr
Rockiges Plädoyer für den Erhalt der Mülheimer VHS
Mülheimer Bands rockten das „Estival“ im bunten Lichterschein im Foyer der Volkshochschule.Foto: Julia Althoff

Mülheim.  Mülheimer Bands spielten beim Estival-Festival im VHS-Foyer und rockten auch gegen die Abrisspläne. Bürgerinitiative demonstrierte vor dem Gebäude.

Eine Stadt, die keine Volkshochschule mehr bietet, gehöre verboten – eigentlich wollte das „Estival“ in der VHS keine politische Veranstaltung sein, sondern mit einem Konzert zeigen, wie vielseitig und wertvoll das vom Abriss bedrohte Gebäude ist. Gitarrist Thomas Noll ließ sich während des Auftritts von Suzie Wong am Samstagabend aber doch zu jener Anmerkung hinreißen. „Bildung und Kultur schützen gegen Fremdenhass“, begründete Noll sein Plädoyer für den Erhalt der Volkshochschule.

Das passte aber dennoch ins Bild eines zur Tradition gewordenen Festivals, das auch sonst keine „leisen Töne“ anschlägt. Schließlich treten hier rocklastige Mülheimer Bands wie The Loose oder Suzie Wong auf, die ihre Stromgitarren gerne mal auf Anschlag drehen. Organisiert wird die Zusammenschau von Mülheimer Bands, die im Probebunker an der Josefstraße untergebracht sind, vom Verein Halle 1. Dort ist eigentlich alles versammelt, was die hiesige Musikkulturszene zu einem guten Teil ausmacht: Rock, Reggae, Experimentelles. 2001 nutzte der Verein die Volkshochschule zum ersten Mal als Bühne.

Atmosphäre gelobt

„Die VHS ist seitdem unser Wohnzimmer geworden, die Akustik ist klasse, die Architektur ist kommunikativ und so ideal, dass wir im Foyer problemlos mit zwei Bühnen arbeiten können“, schüttelt Vereinsmitglied Stephan Bevermeier über die bestehenden Abrisspläne den Kopf, und fragt sich, wo sonst ein solches Festival im Winter möglich sein soll. Sein Kollege Matthias Scheele lobt die Atmosphäre, „wir fühlen uns hier wohl, es ist wie ein Familienfest“. Im Medienhaus oder im Schilderhaus wäre das so nicht möglich, glaubt Scheele.

Probe-Platz in Bunker

Der Probebunker für die Mülheimer Bands an der Josefstraße in Mellinghofen wird derzeit vom Verein „Halle 1“ renoviert. 1,2 Millionen Mark investierte die Stadt Anfang der 1990er Jahre in den Bunker, der bis heute Mannesmann gehört. Verantwortlich für den Betrieb ist der Verein „Halle 1“, in dessen Beirat auch der Kulturbetrieb sitzt.

22 Bands finden mindestens ihren Probe-Platz im Bunker; von Anfang an war der stets voll belegt. „Die Warteliste ist lang“, erläutert Stephan Bevermeier vom Verein. Dennoch könne es sich lohnen, sich auf die Warteliste setzen zu lassen – wenn man Geduld mitbringt.

Gut besucht, wenn auch nicht proppevoll, ist das „Wohnzimmer“ auch an diesem Samstag allemal. „The Loose“ knattern im Stil des 70er Jahre Rock mit einer Mischung aus Led Zeppelin und Tina Turner los. Suzie Wong legt nach einer halben Stunde fast nahtlos nach, denn das Trio aus Schlagzeug, Gitarre und Bass ist kurzerhand auf einem kleinen Absatz neben dem Treppenaufstieg im Foyer geparkt. Und während die gut 100 Gäste ihre Plätze und Perspektive wechseln, bauen die Vereinsleute entspannt die Hauptbühne für die dritte Band um. Das funktioniert problemlos.

Bürgerinitiative kämpft um Erhalt

Und dennoch könnte es letzte von elf Estivals gewesen sein, wenn in der kommenden Ratssitzung am Mittwoch über den Abriss entschieden werden sollte. Vor der Tür der VHS nutzt daher auch eine Bürgerinitiative den Samstagabendrummel von Estival und Broicher Schlossweihnacht, um mit Bannern für den Erhalt der Volkshochschule zu demonstrieren. Auch MBI-Mann Lothar Reinhardt ist dabei, er mahnt: „Es geht uns aber nicht nur um das Gebäude, sondern um die ganze Anlage der Müga.“

Dennis Vollmer

Kommentare
14.12.2014
21:07
Rockiges Plädoyer für den Erhalt der Mülheimer VHS
von kluesen | #1

tolle Bands der verschiedensten Musikgenres - knappe 400 Besucher über den ganzen Abend - beste Stimmung: Toll!

Funktionen
Fotos und Videos
Galopprennen
Bildgalerie
Fotostrecke
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
article
10143945
Rockiges Plädoyer für den Erhalt der Mülheimer VHS
Rockiges Plädoyer für den Erhalt der Mülheimer VHS
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/rockiges-plaedoyer-fuer-den-erhalt-der-muelheimer-vhs-id10143945.html
2014-12-14 18:27
Mülheim