Das aktuelle Wetter Mülheim 2°C
Freizeit

Radtourtipp - von Mülheim-Mintard nach Essen-Kettwig

22.05.2012 | 12:03 Uhr
Radtourtipp - von Mülheim-Mintard nach Essen-Kettwig
Scholl‘sche Fähre: Der Nachbau einer historischen Ruhrfähre bringt auch Radler kostenlos ans andere Ufer.

Mülheim.  Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend. Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte.

Streckeninfo

Etappenlänge: ca. 6,8 km

grüne Wege: 4,1 km

Nebenstraßen: 2,0 km

Verkehrsstraßen: 0,7 km

Am Ende des Ruhrauenweges (Reiterhof) ist es für ein paar hundert Meter vorbei mit der Gemütlichkeit. Wir müssen auf befahrene Straßen. Wer nach dem Asphalt intermezzo (Mintarder Straße) rechts abbiegt zur Mintarder Fähre, riskiert böse Blicke: Hier ist „nur für Fußgänger“ ausgeschildert. Kommt man aus der Gegenrichtung, gibt es merkwürdigerweise keinerlei Einschränkungen für Radler.

Buchtipp
Grüne Route Ruhr

Bei diesem Tour-Tipp handelt es sich um eine Etappe der "Grünen Route Ruhr". Der Führer zur kompletten Tour mit 46 Etappen ist erschienen im...

Wenn die Scholl‘sche Fähre verkehrt, kann man kostenlos übersetzen und am Ostufer weiterfahren. Natürlich lässt es sich aber auch westlich der Ruhr weiterradeln. In Kettwig v. d. Brücke geht es zunächst über Nebenstraßen und dann über das Kettwiger Stauwehr auf die andere Ruhrseite.

Abstecher

Das Schloss Hugenpoet befindet sich in Reichweite (Besichtigung allerdings nur von außen). Die sehenswerte Kettwiger Altstadt liegt an der Route.

Gastro

In Kettwig v. d. Brücke gibt es mehrere Gaststätten. Die Alte Fähre hat einen Biergarten direkt an der Ruhr. Ebenfalls fast am Fluss sitzt man auf der anderen Ruhrseite (Misch Masch und Brücken-Café am Mühlengraben). In der Altstadt gibt es weitere nette Einkehrmöglichkeiten.

Wolfgang Berke

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Erstes Azubi-Speed-Dating in Mülheim
Ausbildung
Premiere auf dem Mülheimer Ausbildungsmarkt: Zum ersten Mal veranstaltet der Mülheimer Ausbildungsservice ein Azubi-Speed-Dating. 28 Firmen – nicht...
Kita statt Schule
Immobilien
Die Peter-Härtling-Förderschule soll im Sommer aufgelöst werden. Verwaltung schlägt Verkauf des Gebäudes und Geländes vor - an einen...
Verdi fordert eine Aufwertung der sozialen Berufe
Arbeit
Vor der nächsten Tarifrunde mit den kommunalen Arbeitgebern machen die Mülheimer Verdi-Frauen am Freitag vor dem Forum auf die Situation aufmerksam.
Ungleichbehandlung im Mülheimer Lehrerzimmer
Beruf
Zwei Frauen, ein Beruf, gleiche Schule – doch vieles erleben Lehrerinnen und Lehrer anders: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit gilt längst nicht für...
Nacht der Bibliotheken bringt Mülheimer in Bewegung
Literatur
Crossboccia, Bewegungsrad und Aktionsspiele – Freitag, 6. März, geht es im Medienhaus sportlich zu. Doch auch hinhören ist gefragt: Lyriker Calvin...
Fotos und Videos
Badmiton German Open 2015
Bildgalerie
Badmiton
Turnier der Yonex in Mülheim
Bildgalerie
BADMINTON
German Open 2015
Bildgalerie
Badminton
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
article
6542339
Radtourtipp - von Mülheim-Mintard nach Essen-Kettwig
Radtourtipp - von Mülheim-Mintard nach Essen-Kettwig
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/radtourtipp-von-muelheim-mintard-nach-essen-kettwig-id6542339.html
2012-05-22 12:03
Radwege,Ruhrgebiet,Fahrrad,Radfahren,Mülheim,Fahrradtour,Fahrradweg
Mülheim