Preiswürdige Förderer gesucht

Die Talent Metropole Ruhr sucht wieder preiswürdige Nachwuchsförderer: Am kommenden Montag startet die Bildungsinitiative des Initiativkreises Ruhr die Ausschreibung für den Talent Award Ruhr 2015. Der mit insgesamt 20 000 Euro dotierte Preis würdigt Menschen, die sich beispielhaft für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Ruhrgebiet engagieren.

Gesucht werden Personen, die sich in besonderem Maße für die Förderung von Talenten einsetzen, etwa Menschen, die haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich in (Aus-)Bildung, Lehre, Studium und Erziehung tätig sind und die Begabungen Anderer entdecken, fördern und unterstützen. Die vier Preisträger werden mit jeweils 5000 Euro unterstützt. Das Preisgeld fließt direkt in die Talentförderung der Gewinnerprojekte (Kita, Schule, Hochschule oder Ausbildung/Beruf).

Ulrike Nixdorff, Leiterin der Schule am Hexbachtal, wurde 2014 für ihre intensive Förderung von Hauptschülern ausgezeichnet: „Es war das erste Mal in 35 Jahren, dass ich für meine Arbeit eine solche Wertschätzung erfahren habe“, freute sie sich.