Pflanzkübel stehen jetzt legal an Kölner Straße

Selbeck..  Bepflanzte Kübel verschönern das Stadtbild – seit neun Jahren auch vor einem Haus an der Kölner Straße. Weil das in Zukunft so bleiben soll, haben die Ortspolitiker der Bezirksvertretung 3 jetzt einstimmig beschlossen: Die sieben Kübel dürfen an Ort und Stelle stehenbleiben. „Manchmal obsiegt der gesunde Menschenverstand“, sagte Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Hüßelbeck nach der Abstimmung.

Zuvor hatte ein Nachbar die Anliegerin der Kölner Straße angezeigt: Die Kübel stünden unerlaubt auf den Gehweg, heißt es in einem Schreiben an die Bezirksvertreter. „Die Pflanzkübel stehen dicht an der Hauswand. Es gibt keine Behinderungen und keine Gefahren“, hatte Peter Roedel, Leiter der Verkehrsabteilung beim Ordnungsamt, zuvor erklärt. Mit dem Beschluss sind die Kübel auf dem Gehweg nun legal aufgestellt. Anliegerin und Fußgänger können sich weiterhin an den Pflanzen erfreuen. Erleichtert verließ die Anliegerin die Sitzung.