Das aktuelle Wetter Mülheim 15°C
Kirche

Norbert Lammert warnt vor einer Untergangsstimmung

24.01.2016 | 18:22 Uhr
Norbert Lammert warnt  vor einer Untergangsstimmung
Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach als Festredner beim katholischen Neujahrsempfang im Pfarrsaal von St. Barbara in Mülheim.

Mülheim.  Bundestagspräsident Norbert Lammert warnt beim katholischen Neujahrsempfang im Pfarrsaal von St. Barbara davor, die Flüchtlinge mit Zäunen und Mauern aufzuhalten.

„Wir leben in einer erdrückend atemberaubenden Zeit voller Hast und Unsicherheit. Doch wir haben von Gott die Aufgabe und die Kraft mitbekommen, der menschlichen Unruhe Herr zu werden und uns nicht von ihr treiben zu lassen, sondern das vermeintlich Schlechte zum Guten zu wenden.“

Bundestagspräsident Norbert Lammert zitiert beim katholischen Neujahrsempfang im Pfarrsaal von St. Barbara aus einer Neujahrsansprache. „Wenn ich ihnen nicht sagen würde, dass diese Worte aus der 1955 vom ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer gehaltenen Neujahrsansprache stammen, könnten Sie sie auch für eine Kommentierung der heutigen Zeitumstände halten“, sagt der als Festredner geladene Christdemokrat aus dem Ruhrgebiet.

Angesichts vieler Krisen von der Ukraine bis Griechenland und vom Terror des sogenannten Islamischen Staates bis hin zu den Flüchtlingen, die eben dieser Terror auch in unser Land treibe, warnt Lammert vor Kulturpessimismus und Untergangsstimmung.

Gemeinsames Positionspapier der Arbeitgeberverbände

„Unser Land hat schon viele Krisen bewältigt, aus denen es dann am Ende gestärkt hervorgegangen ist.“ Von der aktuellen Flüchtlingskrise schaut er auf die Zäsur der Jahre 1989 und 1990 zurück: Er erinnert: „Auch damals standen wir Deutsche vor einer großen Aufgabe, von der wir nicht wussten, wie lange sie uns in Anspruch nehmen würde und ob wir sie am Ende finanziell bewältigen könnten. Und doch gingen wir am Ende gestärkt aus dem Zusammenbruch der Blöcke und der Wiedervereinigung Deutschlands hervor und waren froh darüber, zusammen in einem Land zu leben zu können.“

Der Bundestagspräsident zeigt sich zuversichtlich, „dass es uns mit der heutigen Zuwanderung in einigen Jahren ähnlich ergehen könnte.“ Er weist in diesem Zusammenhang auf ein gemeinsames Positionspapier der Arbeitgeberverbände hin, dass vor dem wirtschaftlich und sozial kontraproduktiven Weg warne, die Flüchtlingsfrage mit Hilfe von Zäunen, Mauern und geschlossenen Grenzen lösen zu wollen.

„Wenn jemand in seiner Geschichte den Beweis geführt hat, dass man Umbrüche und Veränderungen nicht mit Mauern und Zäunen lösen kann, dann sind es wir Deutsche“, betont Lammert. Mauerbau und Schießbefehl lassen grüßen.

Flüchtlinge nicht nur versorgen sondern integrieren

Angesichts der Herausforderung, Flüchtlinge und Zuwanderer nicht nur zu versorgen, sondern auch zu integrieren, fordert der Parlamentspräsident „die Begeisterten und die Besorgten in unserem Land“ dazu auf: „sich nicht polemisch zu bekämpfen, sondern in einem sachlichen Dialog nach praktischen Lösungen zu suchen.“

Dabei, so Lammert weiter, müsse man hauptamtliche und professionelle Strukturen schaffen, aber gleichzeitig auch das vorhandene ehrenamtliche Engagement hegen und pflegen.

„Auch wenn unsere Nachbarn in Europa mehr leisten könnten, als sie tun, geht auch kein Weg daran vorbei, das Deutschland als vergleichsweise starkes Land mehr leisten muss, als andere Länder in Europa, denen es nicht so gut geht, wie uns!“ Langfristig kann man das Flüchtlingsproblem aus seiner Sicht nur dann lösen, wenn sich auch Deutschland wirtschaftlich und militärisch für eine Befriedung in den Krisenregionen einsetzt.

Thomas Emons

Kommentare
25.01.2016
17:19
Norbert Lammert warnt vor einer Untergangsstimmung
von Lord-Helmchen | #4

Norbert erzählt Schoten

ne der Norbert dat is einer

Funktionen
Fotos und Videos
Kirchenhügelfest
Bildgalerie
Inklusion
22. Ruhrauenlauf
Bildgalerie
Laufsport
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
article
11491523
Norbert Lammert warnt vor einer Untergangsstimmung
Norbert Lammert warnt vor einer Untergangsstimmung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/norbert-lammert-warnt-vor-einer-untergangsstimmung-id11491523.html
2016-01-24 18:22
Mülheim, Norbert Lammert, Flüchtlinge, Kirche,
Mülheim