Das aktuelle Wetter Mülheim -2°C
Bildung

Neues aus der VHS

24.07.2012 | 06:00 Uhr
Funktionen
Neues aus der VHS

Mülheim. Silberkneten, Selbsthypnose, Schwertmeditation: Das VHS-Programm fürs zweite Semester kann sich sehen lassen. 560 Seminare sind im Angebot – mehr als im vergangenen Jahr. Auch dieses Mal sind kuriose Kurse darunter, aber auch Klassiker wie Computer- Sprach- oder Theaterseminare. Was ist neu? Eine Übersicht.

In der Jungen VHS gibt es neben Computer-Workshops, Schminkseminaren für Mädchen oder Sprachkursen für Jugendliche nun auch Englisch-Unterricht für Vorschulkinder ab drei Jahren. Neu ist auch Malen mit Acrylfarben für Kinder zwischen elf und 16.

In der Generation 55 plus hat es der Kurs Farb- und Stilberatung ins Programm geschafft, genau wie ein neuer Kosmetikkurs. Gerade das Angebot für Senioren wird immer größer, weil die Nachfrage steigt, weiß VHS-Verwaltungsleiterin Sylvia Sauerteig. So stehen auch PC-Workshops für Senioren gut im Kurs.

Im Fremdsprachen-Bereich gibt es nun „Telephoning in English at work“, genau wie „Italienische Landschaften, Weine, Küche: Sizilien.“ An gleich vier Terminen wird im Fachbereich

Natur und Umwelt das Seminar „Wohnen und Leben gesund gestalten“ angeboten. Auch mit dem Thema Gesundheit möchten sich die Mülheimer beschäftigen: „Die Kunst der ganzheitlichen Heilkunde“, „Entspanne und lächle“ oder „Gedächtnistraining“ sind neu.

Gesellschaft: Die Lesung „Sagenhaftes Mülheim - sagenhaftes Ruhrgebiet“ erzählt Geschichten vergangener Zeiten.

Kulturelle Bildung: Einen Blick hinter die Kulissen des Theater Oberhausen werfen Teilnehmer des Seminars „Alles nur Theater?!“. Neu ist auch „Lebendig erzählen“, ein Onlineseminar zum kreativen Schreiben, „Chinesische Tuschmalerei“ oder „Intuitives Zeichnen“.

Bei den Computerkursen wurden zusätzliche Tastschreibseminare in Programm genommen, genau wie Seminare zu Sozialen Netzwerken oder „Cloud Computering“.

Rhetorik und Arbeitstechniken: „Berufliche Neuorientierung“ oder „Qualifizierung für Tagesmütter/-väter“ stehen nun auf dem Stundenplan.

Kristina Mader

Kommentare
Aus dem Ressort
MVG-Chef kritisiert Sparbeschlüsse der Politik
ÖPNV
Klaus-Peter Wandelenus zeigt sich überrascht von den neuerlichen Sparzielen, die SPD und CDU beschlossen haben. Geplante Investitionen seien...
Deutsche Annington: Kein umfangreicher Stellenabbau in der Gagfah-Verwaltung
Wirtschaft
Das Wohnungsunternehmen weist entsprechenden Medienbericht zurück. Übernahmeangebot für Gagfah-Aktien gestartet.
Das Weihnachtsgeschäft boomt auch nach dem Fest
Handel
Zwischen den Jahren sind die Einkaufszentren voll. Neben Umtausch und dem Einlösen von Gutscheinen locken Schnäppchen viele Besucher.
Weiße Nachweihnacht auf Mülheims Straßen
Winter
Am Samstag fiel der erste Schnee dieses Winters. Das große Chaos blieb laut Polizei, Feuerwehr und MVG aber aus. Nur mancher Bürger wartete vergeblich...
Finanzkrise macht auch Jungpolitiker ratlos
Jugendpolitik
Vieles, was die Mülheimer Jungpolitiker vorgeschlagen haben, wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass dafür Geld fehlt.
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
So sah Mülheim gestern aus
Bildgalerie
Stadtansichten
Mülheim aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Crosslauf
Bildgalerie
Fotostrecke