Das aktuelle Wetter Mülheim 6°C
Bildung

Neues aus der VHS

24.07.2012 | 06:00 Uhr
Neues aus der VHS

Mülheim. Silberkneten, Selbsthypnose, Schwertmeditation: Das VHS-Programm fürs zweite Semester kann sich sehen lassen. 560 Seminare sind im Angebot – mehr als im vergangenen Jahr. Auch dieses Mal sind kuriose Kurse darunter, aber auch Klassiker wie Computer- Sprach- oder Theaterseminare. Was ist neu? Eine Übersicht.

In der Jungen VHS gibt es neben Computer-Workshops, Schminkseminaren für Mädchen oder Sprachkursen für Jugendliche nun auch Englisch-Unterricht für Vorschulkinder ab drei Jahren. Neu ist auch Malen mit Acrylfarben für Kinder zwischen elf und 16.

In der Generation 55 plus hat es der Kurs Farb- und Stilberatung ins Programm geschafft, genau wie ein neuer Kosmetikkurs. Gerade das Angebot für Senioren wird immer größer, weil die Nachfrage steigt, weiß VHS-Verwaltungsleiterin Sylvia Sauerteig. So stehen auch PC-Workshops für Senioren gut im Kurs.

Im Fremdsprachen-Bereich gibt es nun „Telephoning in English at work“, genau wie „Italienische Landschaften, Weine, Küche: Sizilien.“ An gleich vier Terminen wird im Fachbereich

Natur und Umwelt das Seminar „Wohnen und Leben gesund gestalten“ angeboten. Auch mit dem Thema Gesundheit möchten sich die Mülheimer beschäftigen: „Die Kunst der ganzheitlichen Heilkunde“, „Entspanne und lächle“ oder „Gedächtnistraining“ sind neu.

Gesellschaft: Die Lesung „Sagenhaftes Mülheim - sagenhaftes Ruhrgebiet“ erzählt Geschichten vergangener Zeiten.

Kulturelle Bildung: Einen Blick hinter die Kulissen des Theater Oberhausen werfen Teilnehmer des Seminars „Alles nur Theater?!“. Neu ist auch „Lebendig erzählen“, ein Onlineseminar zum kreativen Schreiben, „Chinesische Tuschmalerei“ oder „Intuitives Zeichnen“.

Bei den Computerkursen wurden zusätzliche Tastschreibseminare in Programm genommen, genau wie Seminare zu Sozialen Netzwerken oder „Cloud Computering“.

Rhetorik und Arbeitstechniken: „Berufliche Neuorientierung“ oder „Qualifizierung für Tagesmütter/-väter“ stehen nun auf dem Stundenplan.

Kristina Mader

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Lösung für den Engpass an Sporthallen in Mülheim in Sicht
Turnhalle
Die Stadt prüft einen möglichen Weg, die jährlichen Kosten einer neuer Dreifachturnhalle zu stemmen: ein neuer Betrieb gewerblicher Art für den Sport.
Das Metropolradruhr wird in Mülheim immer beliebter
Mobilität
Im Jahr 2014 wurden deutlich mehr Räder ausgeliehen. Drei Stationen werden zwar abgebaut, dafür sollen am neuen Campus bis zu sieben neue entstehen.
Mülheim trauert um die Opfer des Flugzeug-Unglücks
Trauer
Zahlreiche Menschen beteiligten sich am Donnerstag an der landesweiten Gedenkminute oder suchen seit der Tragödie Trost in den Kirchen.
Tausende Euro Schaden nach Unfallflucht in Speldorf
Unfall
Nach einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr Weseler Straße/Ruhrorter Straße flüchtete ein BMW-Fahrer. Es entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.
Rufe nach Neubau des Wennmann-Bades werden lauter
Schwimmbad
Ein Gutachten führt am Wennmann-Bad erhebliche Schäden auf. Zehn bis elf Millionen Euro müsstenin den kommenden Jahren investiert werden.
Fotos und Videos
Anrudern der Mülheimer Rudervereine
Bildgalerie
Fotostrecke
Deutsche Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen
Bildgalerie
Fotostrecke
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
Bombenentschärfung
Bildgalerie
Mülheim
article
6910077
Neues aus der VHS
Neues aus der VHS
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/neues-aus-der-vhs-id6910077.html
2012-07-24 06:00
VHS, Volkshochschule, VHS-Programm, Kurse, Mülheim
Mülheim