Das aktuelle Wetter Mülheim 26°C
Bildung

Neues aus der VHS

24.07.2012 | 06:00 Uhr
Neues aus der VHS

Mülheim. Silberkneten, Selbsthypnose, Schwertmeditation: Das VHS-Programm fürs zweite Semester kann sich sehen lassen. 560 Seminare sind im Angebot – mehr als im vergangenen Jahr. Auch dieses Mal sind kuriose Kurse darunter, aber auch Klassiker wie Computer- Sprach- oder Theaterseminare. Was ist neu? Eine Übersicht.

In der Jungen VHS gibt es neben Computer-Workshops, Schminkseminaren für Mädchen oder Sprachkursen für Jugendliche nun auch Englisch-Unterricht für Vorschulkinder ab drei Jahren. Neu ist auch Malen mit Acrylfarben für Kinder zwischen elf und 16.

In der Generation 55 plus hat es der Kurs Farb- und Stilberatung ins Programm geschafft, genau wie ein neuer Kosmetikkurs. Gerade das Angebot für Senioren wird immer größer, weil die Nachfrage steigt, weiß VHS-Verwaltungsleiterin Sylvia Sauerteig. So stehen auch PC-Workshops für Senioren gut im Kurs.

Im Fremdsprachen-Bereich gibt es nun „Telephoning in English at work“, genau wie „Italienische Landschaften, Weine, Küche: Sizilien.“ An gleich vier Terminen wird im Fachbereich

Natur und Umwelt das Seminar „Wohnen und Leben gesund gestalten“ angeboten. Auch mit dem Thema Gesundheit möchten sich die Mülheimer beschäftigen: „Die Kunst der ganzheitlichen Heilkunde“, „Entspanne und lächle“ oder „Gedächtnistraining“ sind neu.

Gesellschaft: Die Lesung „Sagenhaftes Mülheim - sagenhaftes Ruhrgebiet“ erzählt Geschichten vergangener Zeiten.

Kulturelle Bildung: Einen Blick hinter die Kulissen des Theater Oberhausen werfen Teilnehmer des Seminars „Alles nur Theater?!“. Neu ist auch „Lebendig erzählen“, ein Onlineseminar zum kreativen Schreiben, „Chinesische Tuschmalerei“ oder „Intuitives Zeichnen“.

Bei den Computerkursen wurden zusätzliche Tastschreibseminare in Programm genommen, genau wie Seminare zu Sozialen Netzwerken oder „Cloud Computering“.

Rhetorik und Arbeitstechniken: „Berufliche Neuorientierung“ oder „Qualifizierung für Tagesmütter/-väter“ stehen nun auf dem Stundenplan.

Kristina Mader


Kommentare
Aus dem Ressort
Kanal in Aktienstraße ist verlegt
Baustellen
Seit dem 22. April beeinträchtigt eine Kanalbaustelle den Verkehr an der viel befahrenen unteren Aktienstraße. Langsam, aber sicher ist ein Ende in Sicht.
Mülheimer Blutspender helfen Leukämiekranken weltweit
Gesundheit
Den Termin Freitag, 8. August, sollten sich so viele Mülheimer wie möglich in ihren Kalender eintragen und rot umranden. Denn je mehr Menschen an diesem Tag zwischen 9 und 18 Uhr zum Blutspenden in die Sparkasse am Berliner Platz kommen, desto besser. Es geht auch um die Hilfe für Leukämiekranke.
Rossmann schließt Filiale an der Oberheidstraße in Mülheim
Einzelhandel
Tengelmann machte zunächst einen Markt an der Leineweberstraße in Mülheim dicht, jetzt kündigt Rossmann die Schließung an der Oberheidstraße an. In beiden Fällen rechnete sich die kleine Filiale nicht. Generell haben es Märkte mit weniger als 800 Quadratmeter Verkaufsfläche schwer.
Triebfeder für engagierte Mülheimerin ist die Liebe zum Kind
Ehrenamt
Seit vielen Jahren schon istFreya Hockmann in Mülheim als Ehrenamtliche tätig. Bei der Kirche half sie Scheidungskindern, im Vorstand der Freilichtbühne sorgte sie dafür, dass es überhaupt weiterging mit dem Theater. Und seit Oktober 2013 ist sie aktiv als Lernpatin für 23 Grundschüler.
Viele Katzen aus demTierheim konnten vermittelt werden
Tierschutz
Viele Katzen konnten jetzt aus dem Mülheimer Tierheim weitervermittelt werden. Doch auch wenn es nun nicht mehr ganz so eng im Tierheim ist, gibt es immer wieder Neuzugänge. Derzeit werden 61 Katzen im Tierheim versorgt. 23 Katzen können sofort abgegeben werden, sofern sich Tierfreunde finden.
Umfrage
Die Politik will mehr für die Sicherheit in der Stadt tun . Wie sicher fühlen Sie sich in Mülheim?

Die Politik will mehr für die Sicherheit in der Stadt tun. Wie sicher fühlen Sie sich in Mülheim?

 
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
Ruhr Reggae Summer 2014
Bildgalerie
Festival
Weltmeister!
Bildgalerie
Mülheimer Jubel
WM Finale in Mülheim
Bildgalerie
Public Viewing