Das aktuelle Wetter Mülheim 10°C
Verkehr

Neue Verkehrsführung am Kreuz Kaiserberg in der Kritik

17.08.2012 | 06:02 Uhr
Die A40 zwischen Heißen und Kaiserberg erhielt eine neue Fahrbahndecke. Doch Probleme bleiben.Foto: Christoph Wojtyczka

Mülheim.   Straßen.NRW nutzte die jüngsten Arbeiten an der A40, um die Brücke zwischen Heißen und Kaiserberg zu entlasten. Doch die neue Verkehrsführung birgt ein Unfallrisiko, meint der Mülheimer Horst Hense. Der Straßenbaubetrieb sieht das anders.

Kennen Sie das? Sie pendeln mit dem Auto jeden Tag die gleiche Strecke, schon seit Jahren. Da kommt es vor, Sie fahren zu Hause vor und wundern sich, dass Sie schon da sind, wie sie geradezu unbemerkt hingefunden haben. Gewohnte Wege prägen sich ein, man fährt sie – wie sagt man so schön, doch wohl unzutreffend – blind. Wie im Schlaf. Wenn die Routine dann mal gestört wird, wie aktuell an der Anschlussstelle am Kreuz Kaiserberg auf der A 40 , ist die Verblüffung groß.

So erging es Horst Hense (74). Der Styrumer berichtete der WAZ nach der Wiedereröffnung des Teilstücks zwischen Heißen und Kaiserberg, wo im Juli Flüsterasphalt eingebaut worden war, dass die neue Verkehrsführung am umgebauten Knotenpunkt ein Unfallrisiko in sich berge. Dort hatte der Landesstraßenbaubetrieb „Straßen.NRW“, wir berichteten, kurz entschlossen die Vollsperrung genutzt, um als Notmaßnahme die zwei Verzögerungsspuren zum Verlassen der A 40 ins Kreuz und zur Anschlussstelle Kaiserberg von der Brücke über dem Schifffahrtskanal zu nehmen. Die Brückenbau-Abteilung bewertet die Brücke als sanierungsbedürftig. Weil sie nicht mehr so tragfähig ist wie nötig, um Maximallasten aushalten zu können. „Es könnte bei einem Stau theoretisch sein, dass vier Lkw nebeneinander stehen“, so Oliver Stresing von „Straßen.NRW“. Dieses theoretische Risiko gelte es auszuschließen.

Tempoänderungen und verkürzte Verzögerungsspuren

So hat der Baubetrieb die jüngsten Asphaltierungsarbeiten genutzt, um der Brücke die theoretische Last zu nehmen. Die Verzögerungsspuren sind runtergenommen, der Standstreifen durch Schutzwände abgesperrt, das Tempolimit von 100 auf 80 km/h gesenkt. So stehen Kraftfahrern beim Verlassen der A 40 nur mehr zwei reichlich verkürzte Verzögerungsspuren zur Verfügung. Auf der rechten landen sie schnell in der Kurve zur Abfahrt Kaiserberg, nur die linke Spur führt ins Kreuz und weiter zur A 3.

Sanierung der Autobahn 40

„Man kriegt einen Schreck“, berichtet Horst Hense aus Styrum. „Da sah ich etwa einen Lkw, der zur A 3 wollte, im letzten Moment auf die richtige Spur wechseln. Der wackelte so gewaltig, dass er umzukippen drohte.“ Kein Einzelfall sei das. Die Ausfahrt sei „zu kurz geraten“ für den regen Betrieb am Knoten.

Die Befürchtung, ein neuer Gefahrenschwerpunkt sei entstanden, teilt die Autobahnpolizei derzeit nicht. Zwar liege noch keine aktuelle Statistik seit Wiedereröffnung der A 40 vor, ließ die Leitung der Wache Mülheim wissen, doch habe eine Rückkopplung bei den Kollegen im Wach- und Wechseldienst ergeben, „dass es kein erhöhtes Unfallaufkommen an dieser Stelle gibt“.

  1. Seite 1: Neue Verkehrsführung am Kreuz Kaiserberg in der Kritik
    Seite 2: Deutliche Beschilderung wird noch nachgebessert

1 | 2

Kommentare
17.08.2012
17:17
Neue Verkehrsführung am Kreuz Kaiserberg in der Kritik
von EddieMunster | #3

Die Kritik durch Herrn Hense ist vollkommen gerechtfertigt. Aus meiner Sicht ist das Tempolimit von 80 KM/H zu gering. Dass dort noch ein Unfall erfolgte, liegt sicherlich auch noch an der Urlaubszeit und an der Tatsache, dass die A40 in Essen gesperrt ist und der Verkehr gen Duisburg weiträuig ab Essen umgeleitet wird.
Es ist einfach Fakt, dass die Verzögerungsstreifen zu kurz geraten sind. Ich fahre die Strecke 2x täglich und es kommt immer wieder zu Beinahe-Unfällen. Aber wie das in Deutschland so ist: Gehandelt wird immer dann, wenn Personen/Dinge zu Schaden gekommen sind.

17.08.2012
10:08
Über Kreuz mit Kaiserberg
von schweinchen_schlau | #2

Kommt einem alles irgendwie bekannt vor. Ist so ähnlich wie, die Schilder "Schlechte Wegstrecke" aufhängen, wenn man kein Geld für die Sanierung hat.

Nur hier mit dem kleinen Unterschied, dass es lebensgefährlich werden kann. Aber dafür muss es erstmal richtig "knallen", beruhigt uns ja die Polizei

17.08.2012
09:50
Über Kreuz mit Kaiserberg
von dirk7603 | #1

Tja Herr Hense - würden die Fahrer sich an die Geschwindigkeit halten und sich auf das fahren konzentrieren, dann gäbe es diese Situationen nicht.

Funktionen
Aus dem Ressort
Ärger über Raserei und Baumfällungen
WAZ-Lesercafé
Bürger beklagen Baumfällungen im ehemaligen Biergarten. Eine Querungshilfe für die Oberheidstraße wird schon lange gefordert, jetzt könnte sie kommen.
Schwimmen in der Ruhr
Freizeit
Die Wasserqualität lässt das Bad in der Ruhr zu. Jetzt drängt die Politik auch den Weg ganz praktisch frei zu geben. Aber es gibt rechtliche Hürden....
Magazin „Tierisch“ zeigt viele Seiten aus Mülheim
Tierschutz
Ehrenamtler des Tierschutzvereins haben ein neues Magazin erstellt, das sich ihrer Arbeit in all ihren Facetten widmet. Auch Fundtiere sind ein Thema.
Für 25 Studenten der HRW ist Stipendium eine Erleichterung
Karriere
25 Studierende der Hochschule Ruhr West wurden wegen guter Leistungen und sozialem oder gesellschaftspolitischem Engagement ausgezeichnet.
Stadt informiert über geplante Wohnungen für Flüchtlinge
Flüchtlinge
Im Mai finden zwei Bürgerveranstaltungen zu den geplanten Standorten am Frohnhauser Weg und der Mellinghofer Straße statt.
Fotos und Videos
Anrudern der Mülheimer Rudervereine
Bildgalerie
Fotostrecke
Deutsche Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen
Bildgalerie
Fotostrecke
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
Bombenentschärfung
Bildgalerie
Mülheim
article
6991111
Neue Verkehrsführung am Kreuz Kaiserberg in der Kritik
Neue Verkehrsführung am Kreuz Kaiserberg in der Kritik
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/neue-verkehrsfuehrung-am-kreuz-kaiserberg-in-der-kritik-id6991111.html
2012-08-17 06:02
Mülheim, Straßen.NRW, A 40, Baumaßnahmen, Brücke, marode, Vollsperrung, Verzögerungsspuren,
Mülheim