Neue Bahnen künftig auch auf den Linien 104 und 112

Zwei der sechs gleichzeitig fahrenden Straßenbahnen auf der Linie 102 sind derzeit vom neuen Typ NF2. Sie ersetzen nach und nach die alten Bahntypen.

Nach der Linie 102 sollen die neuen Modelle auf der 104 und der 112 auf die Schiene kommen.

15 neue Fahrzeuge hat die MVG insgesamt bestellt. „Im Schnitt wird alle zwei bis vier Wochen eine neue Bahn folgen. Bis Jahresende sollen alle neuen Bahnen im Einsatz sein“, so MVG-Sprecher Nils Hoffmann. 19 Fahrzeuge müssten es sein, um alle drei Linien vollständig mit dem neuen Modell NF2 zu bestücken.

Neu ist die Fahrplan-Anzeige in der Bahn per Doppelbildschirm. „Links stehen immer die nächsten fünf Stationen. Auf dem rechten Bildschirm sollen mittelfristig Informationen wie Fahrplanwechsel oder Umleitungen stehen.“ Langfristig seien hier Bewegtbilder und Werbung denkbar, so Hoffmann.