Das aktuelle Wetter Muelheim 15°C
Mülheim

Nein zu Einzelhandel

06.09.2007 | 05:58 Uhr

Stadt will 2000 m2 City-Konkurrenz an der Essener Straße verhindern

Auf dem Gelände der ehemaligen Brotfabrik Rugenberger an der Essener Straße soll sich kein weiterer Einzelhandel ansiedeln. Nach Angaben von Planungsdezernentin Helga Sander will die Stadt den Bauantrag eines Investors, der auf 2000 m2 Verkaufsfläche einen Tierbedarfshandel, Getränkemarkt und Bäcker ansiedeln möchte, ablehnen. Sie beruft sich mit ihrem Nein dabei auch auf das negative Votum des Konsultationskreises, dem Architekten, IHK, Einzelhandelsverband, Wirtschaftsförderung und Stadt angehören. Ein Gutachten, das den Plänen die Innenstadt-Verträglichkeit abspricht, steht allerdings noch aus.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Anfragen, auf der Brache neben Aldi und Rewe weiteren Einzelhandel anzusiedeln. Nach Sanders Angaben sei dort aber nur reines Gewerbe oder aber Wohnen möglich.

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1914438/create

Umfrage der Woche
Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Pfingst-Spektakulum
Bildgalerie
Mittelalter in Broich
Pfingst-Renntag
Bildgalerie
PFERDERENNEN
"beGeistert"
Bildgalerie
Pfingstfest
Aus dem Ressort
Grüne legen Kampagne zu Zivilcourage vor
Sicherheit und Ordnung
Gewalt, Vandalismus und Vermüllung sollen nicht Raum greifen in Mülheim. Eigentlich dürfte dies als gesellschaftlicher Konsens anzunehmen sein. Beklagenswerte Vorfälle in jüngster Vergangenheit lassen aber aufhorchen.
Kulturaustausch beim Schnibbeln und Rühren
Besuch aus Tansania
Es wird geschnibbelt und gerührt, geplaudert und gelacht. Fünfzehn Männer und Frauen stehen um die Kochinseln der Lehrküche und bereiten ihr Mittagessen gemeinsam vor.