Das aktuelle Wetter Mülheim 28°C
Lokales

Mandolinenklänge auf Zollverein

29.03.2014 | 00:20 Uhr

Vor rund 300 Zuhörern feierte die musikalisch Lesung „Die Zaubermandoline und die Hüter des Schwarzen Goldes“ kürzlich im Salzlager des Welterbes Zollverein in Essen eine erfolgreiche Premiere.

In zwei Aufführungen wurde die Atmosphäre des Salzlagers mit kräftigen Klängen des Mülheimer Zupforchesters (MZO) und einer spannenden Lesung durch die Autorinnen der Romanvorlage, Inge Meyer-Dietrich und Anja Kiel, verstärkt.

Die Musiklesung nach einer Idee von Orchestermitglied Carsten Pierburg basiert auf dem preisgekrönten Roman „Die Hüter des Schwarzen Goldes“. Hier erleben zwei Kinder mit einer magischen Mandoline unter Tage zwischen dem Deutschen Bergbaumuseum in Bochum und dem Ruhrmuseum auf Zollverein spannende Abenteuer. Komprimiert auf die Entwicklungen rund um die Mandoline entwickelt sich so eine phantastische Geschichte, die von Orchesterleiter Dominik Hackner und Ensemble-Mitglied Aris Alexander Blettenberg vertont wurde. „Bereits zu Beginn der Projektarbeit war mir klar, dass Zollverein die ideale Location für die Premiere sein würde, schließlich findet hier das spannende Finale der Geschichte statt“, erläuterte Carsten Pierburg . Die Stiftung Zollverein war von dem Konzept bereits im Vorfeld so überzeugt, dass sie die Aufführungen in ihr offizielles Konzertprogramm aufgenommen hatte. Kontakte für weitere Aufführungsorte hat Orchesterleiter Dominik Hackner geknüpft. Einen Auszug der Musik bringt das Ensemble bei seinem Konzert am 10. Mai, 19.30 Uhr, im Kammermusiksaal der Stadthalle zu Gehör.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Ein letztes Mal
Bildgalerie
Burgfolk MMXVI
Zum Ende der Sommerferien
Bildgalerie
Kinderspaß
Bob Geldof auf der Ruhrbühne
Bildgalerie
Schloß Broich
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
article
9178939
Mandolinenklänge auf Zollverein
Mandolinenklänge auf Zollverein
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/mandolinenklaenge-auf-zollverein-aimp-id9178939.html
2014-03-29 00:20
Mülheim