Kaufhof-Umbau auf gutem Weg

Seit fünf Jahren rätselt Mülheim über die Zukunft des Kaufhof-Areals – und empört sich über den zunehmenden Verfall des Bauwerks, ein Schandfleck für die Innenstadt, die jenseits des Gebäudes am Ruhrufer ein neues modernes Gesicht erhält. Ist eine Wende in Sicht? Bau- und Planungsdezernent Peter Vermeulen äußert sich sehr optimistisch über die laufenden Verhandlungen. „Wir schaffen derzeit dort Baurecht und ich rechne mit einem Bauantrag in diesem Jahr“, sagt er.

Er erlebe einen Investor, der sich mit viel Optimismus an diese schwierige Projektentwicklung heranmache. Gespräche würden noch geführt mit Interessenten, die Flächen in dem Komplex einmal nutzen wollen.

Die Grobplanung steht

Wie berichtet, waren der Düsseldorfer Entwickler AIP und der Mülheimer Wohnungsbau am Kaufhof mit den Plänen gescheitert, die Sparkassen-Akademie zu errichten. AIP legte aber gleich nach der Absage eine Alternativplanung vor: Seniorenresidenz statt Akademie, ein gehobenes Hotel, ein Supermarkt, eine Gastronomie.

„Wir sind auf einem sehr guten Weg“, sagt Gerd-Rainer Scholze von AIP. In den nächsten Wochen soll es weitere Details zur Projektentwicklung geben. Die Grobplanung steht, die Träger öffentlicher Belange werden dazu gehört.

Gedanken über das Areal haben sich auch viele Bürger in den vergangenen Jahren gemacht. Auf Workshops wurde Ideen und Anregungen gesammelt. Nach einer Abstimmung im Internet auf derwesten.de, aber der 4000 Nutzer teilgenommen haben, sieht ein Drittel der Bürger in dem Konzept von Wohnen und Handel eine gute Lösung. 14 Prozent sind überzeugt, dass die Stadt eines ihrer größten Probleme los wäre, wenn das Kaufhof-Areal neu genutzt würde. Ein weiteres Drittel wünschte sich mehr Angebote für junge Leute.

Wandel im Stimmungsbild

Die Zahl der Skeptiker fällt mit 14 Prozent eher gering aus. Eine gewisse Skepsis bleibt jedoch noch nach all den vergeblichen Versuchen, den Baukörper neben dem Rathaus zu beleben und in Ruhrbania zu integrieren. Der Baudezernent sieht einen Wandel im Stimmungsbild, was Ruhrbania angeht, und führt dies vor allem auf die Belebung durch die neue Promenade mit ihren Angeboten zurück.