Das aktuelle Wetter Mülheim 22°C
Altstadt/Dümpten.

Jugendliche renovierten die Elternschule

10.10.2014 | 00:15 Uhr
Jugendliche renovierten die Elternschule

Altstadt/Dümpten. Seit vorletztem Frühjahr sitzt die Elternschule der Mülheimer Frauenklinik in eigenen Räumen an der Wertgasse 35. Diese Woche blieb sie wegen Renovierung geschlossen. Drei junge Männer haben den Kursraum neu gestaltet, aber Handwerker im üblichen Sinne sind sie nicht, sondern Teilnehmer an einem sozialen Projekt.

Das Trio kommt von der Jugendwerkstatt des Zentrums für Ausbildung und berufliche Qualifikation (ZAQ). Diese befindet sich an der Schultenhofstraße, vor allem vom Lanmdschaftsverband Rheinland finanziert, unter Beteiligung der Stadt. Es ist ein Angebot für Jugendliche ohne Arbeit, Ausbildung oder berufliche Perspektive, „die ihr Leben ändern wollen“, wie es heißt. Es sei eine Jugendhilfemaßnahme, erläutert Uwe Beier, stellvertretender Geschäftsführer des ZAQ, die noch nicht auf Vermittlung in den Arbeitmarkt zielt. „Den Jugendlichen soll die Chance gegeben werden, wieder eine Tagesstruktur zu bekommen.“

Angesprochen wurde das ZAQ durch die Frauenklinik, die auf diesem Wege ihr Netzwerk erweitern und soziale Akzente setzen möchte. Vorgaben, wie das geräumige Zimmer nach der Renovierung aussehen soll, habe man keine gemacht. Es sollte nur „gemütlich“ sein. In diesem Sinne gingen Fabian (19), Oliver (18) und Dominik (20) vier Tage lang nach eigenen Ideen unter Anleitung von Schreinermeisterin Manuela Carta zu Werke. Vanillefarben wurde der Raum für Geburtsvorbereitungs- oder Yogakurse, verziert mit kleinen Fußtapsen. Auf eine Wand malten die Jungs einen Baum, dessen Äste Herzchen umschließen. Er soll mit Babyfotos bestückt werden.

Stolz präsentierte das Trio am Donnerstag seine Arbeit. Es sei gut gelaufen, bestätigten alle Beteiligten. Die Jungs nehmen erst seit zwei bis drei Monaten an der Jugendwerkstatt teil. Ein Ausbildungsplatz zu bekommen sei „schwierig, wenn man nur einen Förderschulabschluss hat“, weiß Dominik. Arbeiten möchte er aber unbedingt, dass es Spaß machen kann, weiß er jetzt auch.

Annette Lehmann

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
Galoppsport
Bildgalerie
Pferderennen
Castle Rock-Festival Mülheim
Bildgalerie
Gothic-Festival
Golf - ein Selbstversuch
Bildgalerie
Fotostrecke
article
9918541
Jugendliche renovierten die Elternschule
Jugendliche renovierten die Elternschule
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/jugendliche-renovierten-die-elternschule-aimp-id9918541.html
2014-10-10 00:15
Mülheim