Jetzt haben die Bürger die Wahl
01.02.2012 | 20:53 Uhr 2012-02-01T20:53:00+0100
Mülheim.Die Sondersitzung des Rates hatte am Mittwoch so ein bisschen etwas von unverdientem Nachsitzen. Alle inhaltlichen Argumente der Parteien für oder gegen den Erhalt des Hauptschulstandortes Eppinghofen waren auf etlichen Sitzungen zuvor ausgetauscht.
Das Bürgerbegehren hatte das Verwaltungsgericht für zulässig erklärt . Eigentlich gab es nur noch drei formale Punkte zu klären, da ging es wieder hoch her und heiß zur Sache – mit Spitzen gegeneinander und gegen die Stadtspitze und ein bisschen Gepolter.
CDU enthielt sich
Nach zweistündiger Debatte stand schließlich fest, dass sich wohl niemand so recht mit dem Oberverwaltungsgericht anlegen wollte: So erklärte der Stadtrat das Bürgerbegehren mit Mehrheit für zulässig – die CDU enthielt sich.
Mit seiner beschwörenden Rede, dem Bürgerbegehren beizutreten, schaffte es Helmut Kämpgen vom Bündnis für Bildung nicht, die Politiker umzustimmen. Mehrheitlich lehnten es die Ratsmitglieder ab, dem Bürgerbegehren beizutreten. Hätten sie den Beitritt beschlossen, so wäre ein Bürgerentscheid überflüssig geworden.
Schließlich ging es um den Termin für den Bürgerentscheid. SPD-Chef Dieter Wiechering zog den Antrag, den 25. März zu nehmen, zurück. Alternative: Am 22. April haben die Bürger jetzt die Wahl. Dann wird sich zeigen, ob sich eine Mehrheit für den Erhalt des Hauptschul-Standortes Eppinghofen findet.

18:22
Die Schule an der Bruchstraße ist eine Hauptschule. Für eine Sekundarschule fehlen ihr die Schüler (mindesten 75 Schüler je Jahrgang). Die Investition von 6 Millionen würde nicht einmal einen 3-zügigen Ausbau ergeben. Bitte alle mit NEIN stimmen, damit so ein Unsinn nicht initiiert werden kann.
18:13
Bitte stimmen sie alle für die Schule an der Bruchstraße. Dieser Schulstandort hat Potential für eine Sekundarschule. Bitte für den Erhalt der guten Arbeit dort stimmen!
13:12
Warum setzten sich Bürger so für eine Hauptschule ein? Die Anmeldezahlen sind nierdrig, in wenigen km Entfernung gibt es Realschulen und Gymasien. Kindern ab 10 kann ein solcher Schulweg doch wohl zugemutet werden.
Oder meinen die Initiatoren, dass für die Eppinghofer Kinder eine Hauptschule gut genug ist?
Ich werde jedenfalls an dem Bürgerentscheid teilnehmen und gegen den Erhalt der Hauptschule stimmen!
09:27
Gut, jetzt ist das so. Aber jetzt müssen alle Eltern zusammenstehen, die nicht möchten, dass den Schulen Ihrer Kinder die Mittel entzogen werden. Den Initiatoren ist es ja egal. wo das Geld herkommt. Sie wollen ihren Willen durchsetzen, egal wie. Das Geld ist aber bereits verplant und muss, wie Herr Grossmann so sinnentleert sagt, einfach nur umgeschichtet werden. Eltern, lass euch nicht veräppeln: diese Schule braucht niemand, schon gar nicht die Kinder der Eltern die seinerzeit unterschrieben haben. Die sind dann nämlich schon aus der Schule raus, für alle anderen gibt es genügend andere Angebote. Eltern, den Schulen eurer Kinder werden Mittel entzogen in Ausstattung oder Renovierung. Das geht gar nicht anders. Also, steht zusammen und stimmt gegen dieses unsinnige Projekt!
Bitte stimmen sie alle für die Schule an der Bruchstraße. Dieser Schulstandort hat Potential für eine Sekundarschule. Bitte für den Erhalt der guten Arbeit dort stimmen!