Das aktuelle Wetter Mülheim 11°C
Mülheim

Fröhlicher Flankenschutz

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Jill Uferkamp ist die Frau an der Seite von Prinz Max, aber nicht seine Prinzessin, sondern seine Pagin. „Ich gebe ihm zum Beispiel die Orden an oder sorge dafür, dass seine Mütze und seine Feder richtig sitzen und das Zepter nicht verloren geht“, erzählt die 19-jährige Schülerin, die an der Gesamtschule Saarn auf ihr Abitur zusteuert und anschließend zur Polizei gehen will.

So wie sie dem Prinzen assistiert und ihn auch bei Empfängen nicht allein im Raum stehen lässt, kümmert sich ihre 18-jährige Kollegin und Krankenpflegeschülerin Cassandra Hrnecek um die Prinzessin Lisa. „Wir gehören als Team zusammen“, betont Uferkamp. Vor allem bei der Tanzshow der Tollitäten wissen die beiden Paginnen zu glänzen. Kein Wunder. Jill tanzt in den Garden der Mülheimer Stadtwache, die sie 2011 zusammen mit Freundinnen und einer Cousine aufgebaut hat.

Und Cassandra ist bei den mölmschen Houltköpp nicht nur Tänzerin, sondern auch Co-Trainerin ihrer Tante, der Ex-Prinzessin Nicole Hrnecek. Im Karneval fällt der Apfel offensichtlich nicht weit vom Stamm. Das gilt auch für Jill Uferkamp. Denn sie ließ sich von ihren Eltern Markus und Sandy in den Karneval locken, die in der Session 2009/2010 als Stadt-Prinzenpaar durch Säle und Straßen zogen. „Das sieht einfach toll aus und macht riesigen Spaß, vor allem dann, wenn die Leute auf der Straße oder im Saal richtig mitgehen“, findet Jill mit Blick auf das karnevalistische Showgeschäft mit Tollitäten, Tanzgarden und dem Rosenmontagszug. Der Karneval ist aus ihrer Sicht aber nicht nur eine lustige, sondern auch eine kommunikations- und kontaktfreudige Angelegenheit, die den persönlichen Horizont und Freundeskreis erweitert. „Man schaut als Pagin bei den rund 150 Auftritten, die man im Laufe einer Session absolviert, eben auch mal über den Tellerrand der eignen Gesellschaft hinaus,“ freut sich die junge Karnevalistin. Könnte sich die Pagin auch eine Zukunft als Prinzessin vorstellen? Jill Uferkamp sieht es realistisch: „Das muss mit den Arbeitszeiten zusammenpassen und dann muss man erst mal den richtigen Prinzen finden.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
European Darts Trophy
Bildgalerie
Darts
3. Saarner Oldtimer Cup
Bildgalerie
Porsche, Mercedes und Co.
In der Ruhrtalbrücke
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
article
10258674
Fröhlicher Flankenschutz
Fröhlicher Flankenschutz
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/froehlicher-flankenschutz-aimp-id10258674.html
2015-01-21 00:10
Mülheim