Das aktuelle Wetter Mülheim 14°C
Menschen in Mülheim

Fit mit 95 Jahren nach dem Motto: Immer in Bewegung bleiben

22.01.2016 | 14:00 Uhr
Fit mit 95 Jahren nach dem Motto: Immer in Bewegung bleiben
Gruppenbild mit fitten Damen bei der Turnerschaft 1912 e.V. Saarn : Gertrud Geissler (95) ist auf den Sitzbällen die zweite von rechts.Foto: Oliver Müller

Mülheim.   In der Gymnastikstunde für Seniorinnen ist keine unter 70. Gertrud Geissler ist die ältesteder Damen, die unter fachlicher Anleitung Übungen absolvieren

Vor der Gymnastikstunde machen sich die Damen noch etwas warm: Gehen mit flottem Schritt nach den Klängen von ,Sun of Jamaica’ durch die Halle – „und jetzt die Fersen an den Po ziehen“ ruft Trainerin Susanne Ries. „Und die Arme nicht vergessen.“ Gleich wird noch gedehnt und mobilisiert, manchmal auch getanzt. Dann geht’s auf die Matte zur Gymnastik. Bauch, Beine, Po – so wie in jedem anderen Sportkurs auch? Eigentlich schon. Nur ist in dieser Gymnastikstunde für Seniorinnen keine der 14 Teilnehmerinnen unter 70, sieben sind schon über 80, eine 90 – und die älteste ist gerade 95 Jahre alt geworden.

Gertrud Geissler, die sie hier alle „Trudi“ nennen, macht bei der Turnerschaft 1912 e.V. in Saarn seit über 30 Jahren mit. „Früher ging ja alles es ein bisschen schneller“, lacht die gebürtige Speldorferin, die seit 46 Jahren in ihrer Saarner Wohnung lebt. „Aber mit 95 muss man ja auch nicht mehr so schnell sein.“ Immer in Bewegung zu bleiben war schon immer ihr Motto. Ihren Rollator braucht Frau Geissler, die 36 Jahre als Fleischereifachverkäuferin in Broich arbeitete, nur zum Einkaufen, sonst reicht ihr der Gehstock, den sie beim Sport nicht braucht.

Bis vor kurzem existierte ihre Damen-Kegelrunde noch, wo sie in aller Ruhe auch mal eine Kugel geschoben hat, doch jetzt wurde ein Kaffeekränzchen daraus, aus Altersgründen. Zu wenig Bewegung hat Gertrud Geissler, die ihren kleinen Haushalt – „2. Stock und ohne Aufzug!“ – noch selbstständig führt, deshalb nicht: Sie geht einmal in der Woche Schwimmen und zwei- bis dreimal am Tag vor die Tür. „Ich bin schon immer viel gelaufen.“ Die 90 Minuten am Donnerstagmittag verpasst Trudi Geissler nie, nicht mal am Tag nach dem 95. Geburtstag, den sie – „ich bin ja schon Ur-uroma“ – mit Familie und den Nachbarn feierte.

Bodenübungen auf der Matte

Ein eingeschworenes Team sind sie beim Sport, fast alle aus Saarn, kennen sich seit Jahrzehnten. Es geht um Bewegung, aber auch um die nette Gemeinschaft: Man feiert Weihnachten, macht einmal im Jahr einen Ausflug, Geburtstage werden bedacht. Die einen haben den Spaß an der Bewegung erst im Ruhestand entdeckt. Ingrid Lieb und Annemarie Ratey machen seit fast 50 Jahren Sport im Verein, und dann gibt es da Gerda Aus dem Siepen, nur wenige Jahre jünger als Trudi Geissler, die Laufen, Springen und Werfen früher mal als Wettkampfsport betrieb.

Um Leistung geht es hier nicht mehr, aber Stuhlgymnastik braucht auch keine. Bodenübungen auf der Matte sind angesagt. „Und das“, sagt Trainerin Ries, „schaffen die Damen alle noch.“ Ihre Vorgängerin Annemarie Kunze war ein gutes Beispiel für Fitness im Alter. Sie hat die Damen trainiert, bis sie 80 Jahre war.

„Trudi, du siehst nicht aus wie 95, und du kommst hier auch nicht an wie 95“, haben die Turnfreundinnen zu ihr gesagt, freut sich Gertrud Geissler. „Aber“, räumt sie ein. „Ich hab’ ja auch meine Wehwehchen.“ Morgens, nach dem Aufstehen, macht sie dann schon mal ein paar Übungen: „Die Gelenke werden dann bewegt“. Ihr bestes Rezept.

Bettina Kutzner

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
European Darts Trophy
Bildgalerie
Darts
3. Saarner Oldtimer Cup
Bildgalerie
Porsche, Mercedes und Co.
In der Ruhrtalbrücke
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
article
11484853
Fit mit 95 Jahren nach dem Motto: Immer in Bewegung bleiben
Fit mit 95 Jahren nach dem Motto: Immer in Bewegung bleiben
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/fit-mit-95-jahren-nach-dem-motto-immer-in-bewegung-bleiben-id11484853.html
2016-01-22 14:00
Mülheim, Sport, Gymnastik, Senioren, Seniorengymnastik,
Mülheim