Das aktuelle Wetter Muelheim 13°C
SPD-Antrag soll Klarheit...

Fehlendes Pausenbrot beschäftigt die Politik

11.06.2008 | 09:33 Uhr

Erst kürzlich hat die Mülheimer WAZ über den erschütternden Mangel berichtet, der mitten im Überfluss herrscht. Grundschüler, die weder Frühstück noch Pausenbrot kennen, die ihre Mitschüler anbetteln oder dem Lehrer verschämt ihren Hunger eingestehen.

Neben den Erfahrungen, die die Lehrer alltäglich in den Schulen machen, weckten die Zahlen der GEW Besorgnis. Die Lehrergewerkschaft schätzt, dass allein in Mülheim jedes vierte Grundschulkind nicht ausreichend versorgt in den Unterricht kommt. Mülheimer Tafel und Eigeninitiativen der Schulen halten dagegen, versuchen mit großem Engagement den unhaltbaren Zustand zumindest abzumildern.

Für die Sozialdemokraten der Ruhrstadt jetzt Anlass, sich auch der Sache anzunehmen. Verlässliche Daten fordern sie über die Versorgung von Grundschülern mit Pausenbroten und Obst durch Tafel und Initiativen. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD inzwischen an das Fachgremium gestellt, in dem die Verwaltung berichten soll.

Besonderes Augenmerk richten die Sozialdemokraten auf folgende Aspekte: Wie hoch ist die Zahl der zurzeit mit Pausenbroten versorgten Kinder? Ist das derzeitige Angebot nach Auffassung der Verwaltung ausreichend? Schnellstens in Erfahrung bringen will man, ob die derzeitigen Angebote trotz des löblichen Engagements der Spender ausreichen, um diesen Missstand zu beseitigen.

Helga Lange

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
11.06.2008
15:55
Fehlendes Pausenbrot beschäftigt die Politik
von KH | #2

die GEW hat überhaupt keine Zahlen, die 1500 hungrigen Grundschüler hat Herr Mayer sich aus den Fingern gesogen. Auch an seiner Schule, der Erich-Kästner-Grundschule, wird diese Quote wohl kaum erreicht, und in anderen Teilen der Stadt wird dieses Problem weitgehend unbekannt sein.

Trotzdem, es gibt diese Fälle und jeder einzelne Fall ist zuviel. Da ist dann, wenn ein Gespräch mit den Eltern keine Besserung verschafft, das Jugendamt, Jugendhilfe etc. gefordert.

Familiäre Probleme - und nur um die kann es sich handeln - können nicht mit irgendwelchen Schulreformen (man fordert in diesem Zusammenhang die flächendeckende Einführung Ganztagsschule für alle) gelöst werden.

11.06.2008
11:45
Fehlendes Pausenbrot beschäftigt die Politik
von heinrich | #1

Seht her,seht her.Ein Jahr vor der Kommunalwahl fängt man an in die richtige Richtung zu arbeiten.Wenn unsere Kinder schon in fast baufälligen Schulen unterrichtet werden sollten diese zumindestens satt dabei sein.Find ich gut.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1859618/create

Umfrage der Woche
Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Pfingst-Spektakulum
Bildgalerie
Mittelalter in Broich
Pfingst-Renntag
Bildgalerie
PFERDERENNEN
"beGeistert"
Bildgalerie
Pfingstfest
Aus dem Ressort
Oben Aussicht aufs Wasser, unten mediterrane Küche
Ruhrbania
Wird doch, meint Ruhrbania-Architekt Matthias Pfeifer und erläutert im Regen die Architektur des Ruhrpromenaden-Baus: großstädtisch, differenziert, schlichte Eleganz. Er ist zufrieden, auch mit dem Baufortschritt. Gestern wurde auf Baufeld I der Kranz hochgezogen.
Grüne setzen sich mit Kampagne für mehr Zivilcourage ein
Sicherheit
Nach den jüngsten gewaltsamen Übergriffen und der zunehmenden Zerstörung wollen die Grünen in Mülheim einen Mentalitäts-Wechsel herbeiführen. Sie verlangen von den Bürgern mehr Engagement beim Verhindern von gewaltsamen Übergriffen und Vandalismus.