Das aktuelle Wetter Muelheim 13°C
FLUGHAFEN

FDP bereitet Bügerbegehren vor

05.01.2009 | 07:30 Uhr

Nachdem der Rat zuletzt einem Gewerbepark ohne flugnahen Betrieben den Vorzug gegeben hat und die WDL seitdem ihr Geschäft samt Steuergeld verlagern will, halten die Liberalen eine Klärung für umso dringlicher.

Will die Bürger - und Wähler - befragen: Ulrike Flach.

„Jeder nimmt für sich in Anspruch, zu wissen, was die Bürger wollen”, sagte die Kreisvorsitzende Ulrike Flach gegenüber der NRZ. „Was das ist, das muss sich jetzt erst recht erweisen.” Bei Grünen, MBI und CDU, die der WDL-Wartungshalle den planungsrechtlichen Boden entzogen hatten, war das Bürgerbegehren aus dem Blick geraten. Die Flughafen-Kritiker hielten das Thema für erledigt. Dem widerspricht die Bundestagsabgeordnete Flach. Sie glaubt, dass die wirtschaftsfeindlichen Entscheidungen den Willen der Gewählten, keineswegs aber den der Wähler spiegeln. „Wer in diesen Zeiten Jobs und Steuereinnahmen eine Absage erteilt, irrt”, sagte sie. Dagegen werde das ferne Entwicklungsprotenzial eines „in Fesseln gelegten” Gewerbeparks bewusst überschätzt.

Im Frühjahr will die FDP daher ihr Bürgerbegehren platzieren. Für einen Erfolg wären rund 27000 Ja-Stimmen nötig. Die eher technokratische Frage, die die Fraktion mit juristischem Beistand nach wochenlangem Grübeln schon mal vorgestellt hatte (s. Info) wird es nicht sein. „Wir brauchen eine einfache, griffige Formulierung, aus der sich der grundsätzliche Wille der Büger ableiten lässt”, sagte Flach. Der genaue Wortlaut müsse noch geklärt werden, ob das Begehren den Gewerbepark tangieren oder erneut Geschäftsflugverkehr zum Thema haben wird, ließ Flach offen. Ebenso ungewiss ist, ob die SPD sich dem Direktentscheid anschließt. Bei der Fraktion, die in einer Großen Koalition mit der CDU verbandelt ist, laufen die Prüfungen. „In diesen Tagen”, hieß es, will man sich entscheiden. Im Zweifel, so Flach, „machen wir es alleine.”

Detlef SCHÖNEN

Facebook
 
Kommentare
07.01.2009
15:19
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von okapi | #12

Die Bundestagsabgeordnete Flach sollte versuchen, in Berlin eine vernünftige Politik zu etablieren und sich aus dem Kommunalwahlkampf heraus halten.

06.01.2009
19:57
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von FW1975 | #11

Und was sagt der liberale OB-Kandidat zu dem großen, unnötigen Blödsinn, den die macht- und geltungsgierige Frau Flach da (einmal mehr) fabriziert? Ich bin gespannt!

06.01.2009
18:38
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von staub | #10

Frau FLACH willkommen im Wahlkampf,und verarschen Sie die Mülheimer weiterso,wie immer!!!

06.01.2009
14:25
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von trevor | #9

Das liberale Wählerpotential schätzt es nicht gerade, wenn sich die FDP in Mülheim als lokale Hilfstruppe der Sozen geriert.

06.01.2009
07:30
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von Magnum | #8

Manche Redakteure veröffentlichen gebetsmühlenartig den größten Blödsinn ohne den eigenen Verstand zu bemühen. So vergrault man die letzten Leser.

06.01.2009
07:25
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von Harry64 | #7

Welchen Neuigkeitswert hat eigentlich diese Meldung, außer dass die FDP nun von ihrer eigenen Fragestellung nicht mehr überzeugt ist?

05.01.2009
18:51
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von Thorsten1967 | #6

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten, Frau Flach. Aber in Mülheim gibt es bereits einen Ratsbeschluss zum Ausbau des Flughafens zum Geschäftsflughafen aus dem Jahre 2001. Sie können ihn natürlich zur Disposition stellen. Aber auch wenn der Bürgerentscheid positiv ausfallen sollte, so verändert sich nichts an dem Zustand, wie er sich bereits seit 8 Jahren darstellt. Wie aussichtslos ein Bürgerbegehren zur Klärung ist, zeigt bereits darin, dass die Suche nach einer Frage bereits seit Monaten zu keinem Ergebnis führte.

05.01.2009
18:49
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von ReBu | #5

Respekt und Anerkennung für so viel Mut, in aller Öffentlichkeit die Kompetenz des eigenen Berufsstandes der Politker und damit nebenbei die repräsentative Demokratie in Frage zu stellen.

05.01.2009
16:08
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von elwer | #4

Frau Flach könnte einmal bei Frau Mühlenfeld nachfragen wie die etablierten Parteien im Rat mit Bürgerbegehren umzugehen pflegen.

05.01.2009
09:18
FDP bereitet Bügerbegehren vor
von baumjohann | #3

und genauso ist es: seht her, ihr lieben bürger, wir, die einzig wählbare partei deutschlands, beteiligen euch an gaaaaaanz wichtigen entscheidungen. wie, ihr versteht die frage nicht?
reiner populismus, wahlkampf pur, der ausserdem dem bürger eine ordentliche summe für organisation und durchführung kostet. und ich sage euch, die 27000 stimmen die gebraucht werden, wären schon für die komunalwahl eine riesenbeteiligung wenn die mülheimer parteien so weitermachen...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1215018/create

Umfrage der Woche
Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Gyrosspieß und Blitzeinschlag
Bildgalerie
Feuerwehr
City-Cup
Bildgalerie
Kanupolo
Open-Air Boxen
Bildgalerie
BOXSPORT
Schülerlauf
Bildgalerie
Schulsport
Aus dem Ressort
Neuhäuser inszeniert Lessing
Theater
In der nächsten Spielzeit bringt die Regisseurin Karin Neuhäuser Minna von Bahnhelm auf die Bühne
Unzertrennliche Schwestern
Menschen in Mülheim
„Paas opp watt fällt“ heißt der im Mai 1952 gegründete Kegelclub. Und auch jetzt, beim Geburtstagsfrühstück, kippt was um. Eine der Damen hat nicht aufgepasst, ihr Glas fällt: Auf ihrem Teller schwimmen plötzlich Scherben in einer Lache aus Orangensaft. Die Gruppe bleibt entspannt: Niemand verletzt?...