Das aktuelle Wetter Mülheim 22°C
Mülheim

Er entlockt dem Mixer die grüne Kraft

10.02.2016 | 05:34 Uhr

Saarn. Im Grünen steckt die Kraft – auf diese Formel lässt sich die Einstellung von Andreas Fleischmann bringen. Er setzt auf Smoothies, und dabei vor allem auf diejenigen Mixgetränken aus grünen Zutaten. Der 32-Jährige ist so überzeugt von Rohkost, dass er seit dem vergangenen Jahr frische Smoothies, Rohkostsnacks und in der kalten Jahreszeit auch Suppen unter anderem auf dem Saarner Wochenmarkt anbietet.

Auf der Grundlage von Grünkohl und Spinat lässt Andreas Fleischmann mit Hilfe von Mixer und Entsafter wahre Vitamin-Spender entstehen. Damit das Ganze auch noch gut schmeckt, mischt er Obst und Beeren drunter, verfeinert mit Zitrone und Ingwer, und mixt so genannte Superfoods hinzu: Chia-Samen oder Goji-Beeren etwa, die einen hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien haben.

„Wenn man sich viel von Rohkost ernährt, hat man einen ganz anderen Energiehaushalt. Durch Kochen gehen viele Nährstoffe kaputt“, sagt der Mülheimer. An sich selber hat er festgestellt: „Seitdem ich grüne Smoothies in meine tägliche Ernährung integriere, bin ich leistungsfähiger und weniger anfällig für Krankheiten. Und das Verlangen nach Zucker lässt nach.“ Seine einstige Lieblingsschokolade lässt der ehemalige Wirtschaftinformatiker jetzt im Regal liegen.

Seinen Job hinterm Schreibtisch hat er getauscht gegen einen eigenen Verkaufsstand, in dem er bei jedem Wetter Smoothies zubereitet und an die gesundheitsbewusste Kundschaft ausschenkt. „Ich hatte keine Lust mehr auf den Bürojob, wollte lieber etwas mit den Händen machen und hab gemerkt, dass mir der Kontakt mit den Kunden Spaß macht und liegt.“ Gern informiert er auch über die Ernährungsform, die er bevorzugt, vermeidet dabei aber tunlichst, dogmatisch rüberzukommen, wie er selbst sagt. Oberstes Gebot ist für Andreas Fleischmann: „Immer auf den eigenen Körper hören.“ Der Vater eines kleinen Sohnes legt zudem Wert auf vollwertige und naturbelassene Zutaten. Seine grünen Kraftpakete verkauft Andreas Fleischmann in Weck-Gläsern, die er im Mehrwegsystem zurück nimmt. So wird seine Idee mit der Rohkost zu einer runden Sache.

Katja Bauer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
Galoppsport
Bildgalerie
Pferderennen
Castle Rock-Festival Mülheim
Bildgalerie
Gothic-Festival
Golf - ein Selbstversuch
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11552280
Er entlockt dem Mixer die grüne Kraft
Er entlockt dem Mixer die grüne Kraft
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/er-entlockt-dem-mixer-die-gruene-kraft-aimp-id11552280.html
2016-02-10 05:34
Mülheim