Das aktuelle Wetter Mülheim 14°C
Mülheim

Ehrung für WIM angeregt

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Die Initiative „Willkommen in Mülheim (WIM)“, die sich um die Betreuung von Flüchtlingen kümmert, soll für ihr außerordentliches Engagement mit dem „Solidaritätspreis“ der „Freddy-Fischer-Stiftung“ gewürdigt werden.

Darauf zielt ein gemeinsamer Antrag des Stadtverordneten Hasan Tuncer (Bündnis für Bildung) und der SPD-Ratsfraktion für den Integrationsrat ab.

Die Zuwanderung und die Unterbringung von Flüchtlingen sei das bestimmende Thema in der Öffentlichkeit in den vergangenen Wochen und Monaten nicht nur in Mülheim, sondern weltweit gewesen. „Dank der von Reinhard Jehles gegründeten Gruppe WIM ging eine Welle der Hilfsbereitschaft durch Mülheim. Ganz besonders profitierte die Initiative dabei von der selbstlosen Tat von Ileanne Bichler, die ihre leer stehende Gaststätte für die Schaffung eines ,Warenhauses für Flüchtlinge’ zur Verfügung stellte“, begründet Tuncer die politische Initiative.

Rodion Bakum, integrationspolitischer SPD-Sprecher, erinnert an das durch die Mülheimer Aktivitäten ausgelöste überörtliche Medienecho. In Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehsendungen sei über die Arbeit der Ehrenamtlichen und die Situation der Flüchtlinge berichtet worden. Er zitiert mit „Das Wunder von Mülheim“ eine überregionale Schlagzeile.

Die Freddy-Fischer-Stiftung zeichnet Menschen und Organisationen aus, die Flüchtlingen ehrenamtlich zur Seite stehen. Der Solidaritätspreis soll all diejenigen ehren, die sich dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe stellen und möglichst viele Menschen dazu motivieren, sich ebenfalls ehrenamtlich in diesem Bereich zu engagieren.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
European Darts Trophy
Bildgalerie
Darts
3. Saarner Oldtimer Cup
Bildgalerie
Porsche, Mercedes und Co.
In der Ruhrtalbrücke
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
article
10258515
Ehrung für WIM angeregt
Ehrung für WIM angeregt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/ehrung-fuer-wim-angeregt-aimp-id10258515.html
2015-01-21 00:10
Mülheim