Die Wissbegier Erwachsener stillen

Mehr als die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland macht ihren Beschäftigten Weiterbildungsangebote und rund 30 Prozent der Leute nehmen das Angebot auch an, so die Ergebnisse einer Studie des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Damit sei die Weiterbildungsquote hierzulande so hoch wie nie zuvor. Um die Wissbegier zu decken, stellt nun auch die Haus der Unternehmer GmbH ihr Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm fürs 1. Halbjahr 2015 vor.

Die Themen sind vielfältig: etwa „Mitarbeiter schreiben über ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken – ist das mehr Chance oder mehr Risiko?“, „Compliance, also die Regeltreue in Unternehmen, ist in aller Munde – aber welche Strategie ist bei der Umsetzung im Unternehmen die Richtige?“ oder „Variable Arbeitszeitmodelle machen Schule – was ist rechtlich zu beachten, damit die Flexibilität nicht zum Risiko wird?“.

Laut Ankündigung deckt das Programm die Bereiche Con­trolling, Arbeitsrecht, Rechnungswesen, Personalmanagement, Unternehmensführung, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, Führung, Kommunikation und Büromanagement ab.