Die Hafenbahn bekommt neue Schienen

Foto: Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo

Broich..  Abschnittweise, nach Bedarf, werden Gleise der Hafenbahn instand gesetzt. Zurzeit würden die Schienen und Schwellen zwischen Real-Markt und Pfeifer Drako erledigt. Für die weitere Erneuerung von Weichen und Gleisen beginnt bald die Ausschreibung. Die vorgesehenen Kosten würden eingehalten, lasen Mitglieder des Ausschusses für die städtischen Betriebe in einer Vorlage. „Was passiert mit den Schienen im Bereich Real?“, fragte Lothar Reinhard (MBI). „Das Gleis, das die Weseler Straße quert, wird nur von der Firma Jost genutzt. Diese gibt den Standort im Sommer auf.“ Dieses Gleis sei nicht von den Arbeiten betroffen, habe aber noch zwei weitere Hafennutzer, berichtete Betriebeleiter Joachim Exner.

„Wird von den Arbeiten der Individualverkehr beeinträchtigt?“, hakte Claus Schindler (SPD) nach. „Die Arbeiten wurden bisher weitestgehend nachts durchgeführt. Bei weiterem Gleisbau könnten eventuell private Nutzer kurzfristig eingeschränkt werden“, blickte Joachim Exner voraus.