Das aktuelle Wetter Mülheim 26°C
Freilichtbühne

Die Freilichtbühne Mülheim wird präsenter

06.10.2012 | 06:00 Uhr
Auch im zweiten Jahr wurde das Lichtkunstfestival gut angenommen.Foto: Christoph Wojtyczka

Mülheim. Regen ist der natürliche Feind für Veranstalter. Vor allem, wenn Feiern draußen stattfinden. Die Organisatoren der Regler Produktion kennen das Geduldsspiel mit dem Wetter, sie bespielen seit 2004 die kleine Freilichtbühne an der Dimbeck.

Von ein paar Schlechtwettertagen im Jahr lassen sie sich aber nicht unterkriegen. Brauchen sie auch nicht. Schließlich blicken sie auf eine erfolgreiche Saison zurück. „Wir haben die 30 000 Zuschauer-Marke geknackt“, sagt Hans-Uwe Koch. Auch für die kommende Spielzeit hat sich der Verein viel vorgenommen.

"Kultur aus dem Hut und für Jedermann"

42 Veranstaltungen fanden von Mai bis Oktober 2012 auf und rund um die Freilichtbühne statt. Darunter die Mittwochsreihe, die bereits seit einigen Jahren stets gut besucht ist, das Lichtkunstfestival , die Local-Heroes-Konzerte oder das Theater am Donnerstag. Daneben gab’s Kleinkunst, Konzerte oder Festivals. Vom Regen ließen sich die Besucher kaum abhalten. Obwohl ein Kurkonzert abgesagt werden musste.

2. Licht-Kunst-Festival Mülheim

„Besonders die Oldie-Night wächst kontinuierlich“, weiß Peter-Michael Schüttler von den Reglern. Auch die neue Reihe Mölmsch Open Air, veranstaltet von den Junior-Reglern, sei gut angekommen. „Nun versuchen wir, dieses Niveau zu halten.“

Wichtig sei auch zu sehen, dass ihr Konzept ankomme, meint Schüttler. „Kultur aus dem Hut und für Jedermann – das ist unser Motto und das wird sich nicht ändern.“ An der Freilichtbühne sei eben kein Platz für Kommerz. Die Kosten für die Bespielung der kleinen Bühne und des Parks finanzieren die Regler aus der Gastronomie und aus Sponsorengeldern. Diese gelte es weiter auszubauen. Und möglichst viele lokale Künstler an die Dimbeck zu holen .

Historie aufarbeiten

Auch die Kooperation zu anderen Vereinen und Institutionen in Mülheim konnten die Regler in der vergangenen Saison weiter ausbauen und vertiefen. Das Ziel für die kommende Saison sei klar: „Nächstes Jahr das Netzwerk innerhalb der Freilichtbühne zu verstärken.“ Eine bessere Kooperation der beiden Freilichtbühnen-Vereine und deren Veranstaltungen sei wünschenswert. „Um ein Programm aus einem Guss anzubieten.“

Ein Fernziel formuliert Peter-Michael Schüttler ebenfalls. „Der Park hat eine interessante Historie.“ Diese gelte es aufzuarbeiten, in Schautafeln darzustellen. „Damit auch Schulklassen erfahren, welche Geschichte mit der Bühne verbunden ist.“ Nur so gelinge es, da sind sich die Regler sicher, dass Mülheimer die Freilichtbühne wahrnehmen und sie mit Leben füllen.

Local Heros Festival

 

Kristina Mader

Kommentare
08.10.2012
17:15
Die Freilichtbühne Mülheim wird präsenter
von sharline66 | #6

Jetzt muss ich auch mal ein paar Worte sagen. Beide Vereine, die in unterschiedlichen
Bereichen, die Freilichtbühne wiederbeleben wolllen arbeiten...
Weiterlesen

Funktionen
Themenseiten
Aus dem Ressort
Das isst der Pott in Mülheim - Wählen Sie Ihr Leibgericht
Abstimmung
Welcher Hobbykoch soll Mülheim beim "Das isst der Pott"-Finale vertreten? Hier können Sie sich alle Rezepte ansehen und für Ihren Favoriten abstimmen.
Neue Straßenbahn kommt bei Fahrgästen in Mülheim gut an
Verkehr
Auf der Linie 102 fahren seit Montag die ersten Niederflurfahrzeuge. Fahrgäste lobenAussehen und Geräumigkeit, haben aber auch Verbesserungswünsche.
Das Nein beim Referendum bewegt griechische Mülheimer
Griechenland
Den Ausgang des Referendums diskutieren die Menschen in Mülheim, die Bezug haben zu dem Mittelmeerstaat. Sie sehen die Zukunft des Landes düster.
„Stage Festival“ in Mülheim zeigt Kleinkunst mit Zugkraft
Kultur
Die Freilichtbühne wird für Artisten, Comedians und Straßenkünstler zum Experimentierfeld für neue Programme. Über 20 Ensembles aus Europa zu Gast.
Schwere Störungen nach Blitzeinschlag im Bahnverkehr in NRW
Bahn-Störung
Bahnkunden müssen auch am Dienstag mit Störungen rechnen. Besonders betroffen ist die Strecke Essen-Duisburg. Grund ist ein Blitzeinschlag.
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
Castle Rock 2015 in Mülheim
Bildgalerie
Festival
article
7167718
Die Freilichtbühne Mülheim wird präsenter
Die Freilichtbühne Mülheim wird präsenter
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/die-freilichtbuehne-muelheim-wird-praesenter-id7167718.html
2012-10-06 06:00
Mülheim, Freilichtbühne, Dimbeck, Oldie-Night, Local Heroes, Lichtkunstfestival, Peter-Michael Schüttler
Mülheim