Das aktuelle Wetter Mülheim 14°C
Mülheim

Claudia Pechstein sprach vor Unternehmern

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Claudia Pechstein, Sportlerin mit bewegter Geschichte, sprach vor mehr als 80 Mülheimer Unternehmern: Der Vortrag der Eisschnellläuferin fand statt im Rahmen des traditionellen Business-Break bei der Medl, zu dem Unternehmerverband und Wirtschaftsförderung geladen hatten. Bis auf den letzten Platz war die Kantine in der Zentrale des Energieversorgers besetzt.

Die Weltmeisterin und Olympiasiegerin Claudia Pechstein schilderte ihr persönliches Drama, nachdem sie vor nunmehr sechs Jahren aufgrund von Dopingvorwürfen für zwei Jahre gesperrt worden war. Die heute 43-jährige Sportlerin spricht von einem Fehlurteil der Sportgerichtsbarkeit und sieht sich von „Betrügern“ um ihr Lebenswerk gebracht. Ihr Ansehen, ihr Vermögen und sogar ihren Ehepartner habe sie durch unbewiesene Vorwürfe verloren. „Für mich hat die Unschuldsvermutung nicht gegolten.“

Alle Gutachten würden belegen, dass der Grund für ihre auffälligen Werte eine Anomalie ihres Blutes sei. „Doch man hat sich vorgenommen, an mir ein Exempel in Sachen Doping zu statuieren“, meint Pechstein, die seit ihrer Verurteilung um eine vollständige Rehabilitierung kämpft. Sie hofft, dass sie auf ihrem Weg durch die juristischen Instanzen letztlich Gerechtigkeit erfährt.

Auch sportlich möchte Pechstein es noch einmal allen beweisen. Mit dann 46 Jahren will sie sogar noch einmal an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen. Bereits in den vergangenen vier Jahren, nach ihrer erzwungenen Sperre, konnte sie wieder an frühere Erfolge anknüpfen. So war sie bei den olympischen Spielen in Sotschi im vergangenen Jahr Deutschlands erfolgreichste Eisschnellläuferin.

Bei den Mülheimer Unternehmern kam Pechsteins Auftritt gut an und erhielt lang anhaltenden Applaus. Hanns-Peter Windfeder, Vorsitzender des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft, sprach der Sportlerin „größte Anerkennung für ihren Kampf“ aus.

Zugleich dankte Windfeder dem langjährigen Organisator des Business Breaks bei der Medl, Hans-Gerd Bachmann, für sein Engagement. Bachmann, der Mitte des Jahres in den Ruhestand geht, war letztmalig Gastgeber der Veranstaltung zum Jahresauftakt. Insgesamt hatte er sieben Unternehmerfrühstücke zu Jahresbeginn organisiert. Mehr als 500 Unternehmer nahmen daran teil.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute II
Bildgalerie
Zeitsprung
European Darts Trophy
Bildgalerie
Darts
3. Saarner Oldtimer Cup
Bildgalerie
Porsche, Mercedes und Co.
In der Ruhrtalbrücke
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
article
10265621
Claudia Pechstein sprach vor Unternehmern
Claudia Pechstein sprach vor Unternehmern
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/claudia-pechstein-sprach-vor-unternehmern-aimp-id10265621.html
2015-01-23 00:11
Mülheim