Bürgerbus Styrum optimiert seinen Fahrplan

Der Bürgerbus.
Der Bürgerbus.
Foto: privat
Was wir bereits wissen
Das Angebot besteht seit rund zwei Jahren in Mülheim. Inzwischen gibt es 38 Zusteigepunkte und 30 ehrenamtliche Fahrer.

Mülheim.. Seit Anfang Januar hat der Bürgerbus Styrum seine Streckenführung optimiert: Er fährt nun auch von der Haltestelle Union zum Schloß Styrum und auf der gleichen Strecke zurück. Zusätzlich sind an der Fliederstraße, der Ecke Schwerin-/Heidestraße und an der Sedan­straße neue Haltestellen angelegt.

So können die Fahrgäste aus allen Bereichen direkt und ohne Umwege zu den Geschäften an der Heidestraße, Styrumer Markt Center und auch wieder direkt nach Hause kommen. Alle anderen Ziele steuert der Bürgerbus auch weiterhin an: Dazu gehören unter anderem die Feldmann Stiftung, Sültenfuß, (Umstieg Straßenbahn und Bus), Schloß Styrum, Union Fröbelstraße (Umstieg Straßenbahn 112). Die Mitglieder des Vereins, die den Bürgerbus Styrum steuern, weisen zudem darauf hin, dass der Fahrplan übersichtlicher geworden ist: Der Bus kommt nun in jeder Stunde immer zur gleichen Zeit in Richtung Union oder in Richtung Schloß Styrum an. Damit kann der Bürgerbus seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. „13 000 Fahrgäste zu befördern, das ist schon eine Nummer“ betont Jörn Sellerbeck, einer der dreißig ehrenamtlichen Fahrer. Nach mehr als zwei Jahren zieht der Fahrerdisponent Elmar Schröer eine positive Bilanz: „Was Dienstpläne, kurzfristige Organisation von Ersatzleuten und auch Pünktlichkeit angeht, sind wir inzwischen sehr professionell.“

Zusammenarbeit mit Hauptwerbekunden gelobt

Trotzdem komme das Persönliche nicht zu kurz. So helfen die Fahrer gehbehinderten und älteren Gästen beim Einsteigen und sorgen dafür, dass sowohl Mensch und Gepäck sicher im Bus untergebracht sind, bevor es weitergeht. Der Kassenwart Werner Grimmling lobt zudem die Zusammenarbeit mit den Hauptwerbekunden Mülheimer Wohnungsbau und RWW, so dass das vergangene Jahr s zusammen mit dem Fahrkartenverkauf mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden konnte.