Bewohner der Mülheimer Gartenhöfe ziehen ein

MWB-Mitarbeiterin Yvonne Boenke (li.) mit Nicole aus der Beek
MWB-Mitarbeiterin Yvonne Boenke (li.) mit Nicole aus der Beek
Foto: Andreas Köhring PR Fotografie
Das Mehrgenerationen-Bauprojekt vom Mülheimer Wohnungsbau in Saarn ist auf der Zielgeraden. Im Januar sollen die Außenanlagen in Angriff genommen, im Frühjahr Bäume gepflanzt werden.

Mülheim.. Das ist eine spannende Woche für die neuen Bewohner der Gartenhöfe Saarn und auch für das Team des Mülheimer Wohnungsbaus (MWB): 19 Umzüge und 22 Wohnungsübergaben standen zuletzt auf dem Programm an der Brüsseler Allee. Im Stundentakt fuhren die Umzugswagen vor. Einer davon war der von Nicole und Marcus aus der Beek.

Das Paar zog in das Staffelgeschoss im vierten Stock. Es hatte sich schon bei Baubeginn Mitte 2013 für das Projekt interessiert und sich für die Lage begeistert. Marcus aus der Beek: „Der Blick auf Saarn ist noch besser als erwartet.“ Seine Frau ergänzt: „Und die Wohnung ist genau so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Wir konnten viel selbst gestalten.“ Sie ist stolz auf das gemeinsame Werk: „Das war wie Selber-Bauen ohne Stress.

Die Abnahme der Feuerwehr und des Bauordnungsamtes hatte keine Beanstandung gegeben. Und deshalb herrschte jetzt in den Gartenhöfen Saarn richtig Trubel. Sieben Mitarbeiter des Bauherren und zukünftigen Vermieters MWB waren zeitgleich in den drei Gebäuden unterwegs, um Schlüssel zu übergeben, Rauchmelder und Gegensprechanlage zu erklären. Alle Klingel und Briefkastenanlagen waren da schon mit den Namen der Bewohner beschriftet.

Quasi über Nacht waren alle Baucontainer und der Bauzaun um das 4500 Quadratmeter große Grundstück verschwunden. Rechts vom Haus 13 ist schon der öffentliche Gehweg gepflastert und mit Straßenlaternen versehen. Während die Pflanzarbeiten witterungsbedingt erst im Frühjahr erfolgen können, werden Fahrradhäuschen, Sitzbänke und Kinderspielplatz mit Rutsche, Sandkasten und Spieltieren, die das Kindergemüt begeistern sollen, weitestgehend schon ab Januar 2015 errichtet.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE