Beim Auto-Teilen landet Mülheim auf hinterem Platz

Noch reichlich Luft nach oben gibt es in Mülheim beim Car-Sharing-Angebot (Auto teilen). Darauf weisen jetzt die Grünen hin.

Auslöser ist ein vom Bundesverband Car-Sharing in Auftrag gegebenes Städte-ranking für 2015. Während die Studie in früheren Jahren ausschließlich Städte über 200 000 Einwohner bewertete, sind in diesem Jahr auch die über 50 000 erfasst.

Für Mülheim ist die Bilanz ernüchternd: Platz 110 von 136 gerankten Kommunen zeigt aus Sicht der Grünen einen deutlichen Nachholbedarf auf. Während beim Testsieger Karlsruhe 2,15 Car-Sharing Fahrzeuge auf 1000 Einwohner kommen, sind es in Mülheim gerade einmal 0,04. Mit gemäß Bundesverband nur sechs einsatzbereiten Fahrzeugen ist wenig Staat zu machen. Dass hohe Einwohnerzahlen nicht ausschlaggebend sind, zeigen Freiburg, Tübingen und Heidelberg, die einstellige Plätze erreichen.

„Das“, erklärt Verkehrsexperte Axel Hercher, „kann man besser machen. 82 Prozent der Bundesbürger wollen nach Angaben des Bundesumweltamtes weniger Autos in den Städten. Rund 42 Personen teilen sich im Schnitt ein Car-Sharing-Fahrzeug. Es ersetzt somit bis zu zehn PKW.“

Wolle man weg von auto-orientierter zu auto-integrierender Verkehrspolitik, so Hercher, brauche es flächendeckend mehr Car-Sharing-Stationen im öffentlichen Raum. „Hier“, sagt er, „sind Verwaltung und Politik gefordert.“