Das aktuelle Wetter Mülheim 9°C
Veranstaltungen

Ausgebremst am Flughafen

18.08.2012 | 12:00 Uhr
Ausgebremst am Flughafen
Hier klappte es: Skater-Nacht am Dortmunder Flughafen. So eine ähnliche Veranstaltung wollte Frank Jakob in Mülheim durchführen.Foto: Stefan Kuhn

Mülheim. Von der Stadt ausgebremst fühlt sich Frank Jakob, Geschäftsführer der Agentur „checkinevent“ am Flughafen Essen/Mülheim. Nachdem seine Autokino-Reihe im verregneten Hochsommer glücklos verlief und vorzeitig beendet wurde (wir berichteten), bekam er einen erneuten Dämpfer: Drei geplante Inlineskate-Nächte auf dem Airport wurden nicht genehmigt. „Ohne Begründung“, sagt der Veranstalter.

Jakobs Idee war: Jetzt im August sowie im September und Oktober sollte eine monatliche Skate-Nacht auf dem Rollfeld laufen. Starten wollte man spätabends nach 22 Uhr, wenn der Flugbetrieb ruht, fahren bis etwa 1 Uhr. Mit Beleuchtung, kühlen Getränke, kleinen Snacks und einem Sanitätsdienst, der ständig anwesend ist: In dieser Form habe er die Veranstaltung bei der zuständigen Behörde beantragt.

„Sport auf dem Rollfeld“

Doch das Ordnungsamt habe Ende Juli per Mail die Genehmigung versagt, „leider ohne Begründung. Das kann man doch nicht einfach machen.“

Es wirft in der Tat Fragen auf. Zumal für ein anderes, offiziell erlaubtes Bewegungs-Spektakel am 15. September sogar für mehrere Stunden der Flugbetrieb eingestellt wird. Beim „Sport auf dem Rollfeld“ , den Mülheimer Sportbund (MSB), Mülheimer Sportservice (MSS) und das „Projekt Jugendsportpark“ gemeinsam organisieren, soll es u.a. auf Skateboards und BMX -Rädern rasant zur Sache gehen.

Kommentare
22.08.2012
23:31
Personalentscheidung... - WAZ: warum ist der Blog dort nicht nutzbar?
von buerger33 | #36

Ich hatte bereits vor einer Woche gepostet:
Nachfolger von Eismann bereits plaziert?

Was sehen denn die Verträge der Flughafen-GmbH vor hinsichtlich...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Ruhrperlen zeigen Radfahrern Mülheims schönste Seiten
Radserie
Auf drei Ruhrperlen-Routen können Radfahrer die Stadt erkunden. Dabei lernen sie Kulturstätten, geschichtsträchtige Orte und Naturschönheiten kennen.
Jugendliche nehmen Auto des Vaters und verunglücken schwer
Unfall
Mitten in der Nacht fuhr ein 16-jähriger Mülheimer mit einem 17-Jährigen Mitschüler im elterlichen Audi los - und verlor die Kontrolle über den Wagen.
Experten geben Tipps für umweltschonende Unkrautvernichtung
Natur
Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln unterliegt strengen gesetzlichen Regeln. RWW und Arbeitskreis Pflanzenschutzmittel geben umweltschonende Tipps.
600 junge Pfadfinder campieren komfortabel im Witthausbusch
Pfadfinderlager
Komfortables Zeltlager mit 600 Naturcampern aus ganz NRW im Witthausbusch. Jugendorganisation setzt auf Ausbildung, soziale Kompetenz, Spiel und Spaß.
Kamin in Flammen - Brand in Mülheimer Chemiewerk
Brand
In einem Mülheimer Chemiewerk ist am Samstag ein Brand ausgebrochen, ein Kamin des Werks in Flammen. Die Rauchsäule war über der ganzen Stadt zu...
Fotos und Videos
Hähnchen in Estragon-Sauce
Bildgalerie
Das isst der Pott
Ritter auf Schloß Broich
Bildgalerie
Pfingst-Spektakulum
Siemens Kundgebung
Bildgalerie
Stellenabbau
Mülheim von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
article
6993406
Ausgebremst am Flughafen
Ausgebremst am Flughafen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/ausgebremst-am-flughafen-id6993406.html
2012-08-18 12:00
Flughafen Essen-Mühlheim,Events,Somerkino,Skate-Nacht,Sport auf dem Rollfeld
Mülheim