Das aktuelle Wetter Mülheim 15°C
Kultur

Acht Nachwuchsbands rocken das Dach

14.09.2015 | 06:00 Uhr
Acht Nachwuchsbands rocken das Dach
„Tieless“, vier Jungs aus Duisburg, Mülheim und Krefeld, brachten „Alternative Rock“ zum Festival „Rock das Dach“ auf der Freilichbühne.Foto: Michael Dahlke

Mülheim.   Musiker brachten am Wochenende ein breites Spektrum mit auf die Freilichtbühne zum Nachwuchswettbewerb „Rock das Dach“ und überzeugten das Publikum.

„So gute Bands hatten wir ewig nicht, die Qualität war wirklich eine Überraschung“, zieht Peter-Michael Schüttler von der Regler Produktion Bilanz nach zwei Tagen „Rock das Dach“.

Bei dem Festival auf der Freilichtbühne waren am Wochenende acht Nachwuchsbands aufgetreten. Mit dabei waren die Bands „Bad Cooks“, „Bashert“, „Johewo“, „Tieless“, „Kultrekorder“, „Phillie“, „Rude Reminders“ und „The Ectoplastic Experiment“. Vier von ihnen erprobten sich bei dem Nachwuchsfestival zum allerersten mal auf einer Bühne vor großem Publikum. Am Freitagabend hatten 150 Besucher den Weg zur Freilichtbühne gefunden, am Samstag waren es rund 200.

Auch die Band „Johewo“ trat bei „Rock das Dach“ auf. Foto: Michael Dahlke

Bands konnten mehr spielen

Anders als in den Vorjahren gab es diesmal keine Abstimmung darüber, welche Musiker die besten waren. „Wir haben keine Auswahl gemacht, so konnten alle Bands mehr spielen“, erklärt Peter-Michael Schüttler und sagt: „Alle sollten Spaß haben, und so sind alle Sieger.“

In diesem Jahr hatten die Veranstalter – das Amt für Kinder, Jugend und Schule, der Stadtjugendring, die Stadtbibliothek und die Regler Produktion – das Festival von der Veranstaltung „Voll die Ruhr“ abgekoppelt. „Sonst sind die Bands im Rahmen des Festes aufgetreten“, erklärt Carsten Scharwei vom Amt für Kinder, Jugend und Schule. „Dieses Mal wollten wir den Bands mehr Spielzeit einräumen.“

Das Mülheimer Nachwuchsfestival „Rock das Dach“ auf der Freilichbühne. Foto: Michael Dahlke

Kommentare
14.09.2015
15:35
Speck-Trum...
von kahlenberger | #1

Da saß ich auf der Freilichtbühne wie die Made im Speck und genoss die gute Musik, aber das Speck-Trum, das da aufgetreten sein soll, das habe ich...
Weiterlesen

1 Antwort
Acht Nachwuchsbands rocken das Dach
von Moderation | #1-1

Danke für den Hinweis. Wir ändern das!

Funktionen
Fotos und Videos
Unwetter in der Region
Bildgalerie
Sturmtief
Galopprennen
Bildgalerie
Fotostrecke
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
Burgen und Schlösser an Rhein und Ruhr
Bildgalerie
Ausflugstipps
article
11086978
Acht Nachwuchsbands rocken das Dach
Acht Nachwuchsbands rocken das Dach
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/acht-nachwuchsbands-rocken-das-dach-id11086978.html
2015-09-14 06:00
Mülheim, Wettbewerb Rock das Dach, Musik, Amt für Kinder, Jugend und Schule
Mülheim