Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Gericht : Bewährung für Taxiunternehmer aus Moers

Moers, 19.01.2010, Harry Seelhoff

Moers/Kleve. Zwei Jahre auf Bewährung für Inge und Winfried Wencek, ein Jahr und zehn Monate für ihre Tochter Bärbel – mit diesem Urteil der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Kleve endete jetzt der Prozess um den Taxi-Skandal von Moers.

Von der angeklagten Steuerhinterziehung in Höhe von 2,8 Millionen Euro blieben letztendlich „nur” 445 000 Euro übrig; jedoch waren es bei allen Angeklagten jeweils über 60 Fälle, für die sie verurteilt wurden.

Bevor das Urteil gesprochen wurde, verzichteten die Angeklagten allerdings auf die knapp über 400 000 Euro, die nach einer Durchsuchungsaktion sichergestellt werden konnten. Die im Urteil der Wirtschaftsstrafkammer festgestellte Summe an hinterzogenen Steuern betrug insgesamt 445 000 Euro; daher wurde in den Bewährungsauflagen festgelegt, dass die Angeklagten weitere 40 000 Euro an den Fiskus zu zahlen haben. Zudem zahlt Bärbel Wencek 10 000 Euro, ihre Eltern gemeinsam weitere 15 000 Euro an die Landeskasse.

Sie werden wohl nie wieder straffällig werden

„Alle Angeklagten waren nicht vorbestraft”, kommentiert Jürgen Ruby, Pressesprecher des Landgerichts, das Urteil. „Bei den Eltern ist nicht davon auszugehen, dass sie in ihrem Leben noch einmal straffällig werden.” Inge Wencek ist 71 Jahre, ihr Mann Winfried 72 Jahre alt. Auch für Bärbel Wencek gilt diese Prognose, denn die Steuerprüfungen der letzten beiden Jahre seien ohne Beanstandungen verlaufen, so Ruby. Was den Anklagevorwurf der Steuerhinterziehung von 2,8 Millionen Euro anginge, so seien steuerrechtliche Schätzungen etwas anderes als strafrechtlich verwertbare Beweise. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Weiter fahren

„Wiederholungsgefahr besteht auf keinen Fall”, erklärt auch Heinz-Joachim Moser, Pressesprecher der Moerser Staatsanwaltschaft. Die gesamte wirtschaftliche Existenz der Familie Wencek sei „weg” – die Pferdezucht der Tochter, die Eigentumswohnung und auch das Einfamilienhaus. Der Neukirchen-Vluyner Verteidiger Kai-Uwe Klockmann nennt es „ein angemessenes Urteil nach einem schwierigen Verfahren”. Es stelle alle Parteien und auch den Staat zufrieden. Man habe um die Grundlagen des Urteils gerungen, da es für alle Steuerschätzungen verschiedene Berechnungsmethoden gäbe.

Die gelben Mietwagen werden weiter fahren. Die Geschäfte der Firma wurde von einer ehemaligen Wencek-Fahrerin übernommen.

Ort des Geschehens
Rund ums Thema

Prozess

Taxi Wencek hat neue Inhaberin

Moers. Während vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Kleve noch bis Januar der Prozess gegen die Familie Wencek wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 2,8 Millionen Euro läuft, fahren die Taxis und Mietwagen weiter wie gewohnt: Die ehemalige Firma Wencek ist in andere Hände übergegangen.   weiterlesen...

Moers, 18.12.2009, NRZ

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Bilderquiz für Moers
    • Versuchen Sie, die Bilderpaare mit historischen Motiven aus Moers mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!

      Zum Spiel
    Das Niederrhein-Quiz
    • Wir stellen Ihnen jeden Freitag neue Fragen zu den Ereignissen am Niederrhein. Mit ein wenig Glück können Sie NRZ-Tassen und Kaffee gewinnen. Einfach mitraten.

      Zum Niederrhein-Quiz
    Gezwitscher vom Niederrhein
    • DerWesten twittert auch Neuigkeiten vom Niederrhein.

      Zu Twitter
    Videos aus der Region Moers
    NRZ-Klartext
    Verkehrsinfos von Lesern
    • Staus, Zugverspätungen, Glatteis und andere Verkehrsstörungen: Nutzen Sie das Wissen unserer Leser und tragen Sie selbst Informationen über die Verkehrslage bei.

      Wie's geht, steht hier
    Forum für den Niederrhein
    • Diskutieren Sie mit zu Themen aus den Kommunen in den Kreisen Wesel und Kleve. Sie entscheiden, worüber Sie sich mit anderen Usern austauschen.

      Zum Forum für den Niederrhein
    Wetter

    Issum 17.03.2010
    Vorschau stark bewölkt

    Temperatur
    min: 2°
    max: 13°
    Gefühlte Temp.
    Windchill: 5°
    Regenwahrscheinl.
    10%
    Wind
    Richtung: SW
    Geschw.: 29 km/h
    Sonnenscheindauer
    30 %
    Videos aus der Region Moers

    Sie benötigen Adobe Flash, um sich das Video anschauen zu können. Adobe Flash können Sie mit Klick auf den Button downloaden.
    www.adobe.com

    Viele Tiere, hohe Kosten

    Alle Videos
    Kontakt zur Redaktion
    • Neue Rhein Zeitung (NRZ)
      für Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt, Issum sowie für Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck
      Homberger Straße 4 (Am Königlichen Hof)
      467441 Moers

      Tel.: 02841 / 14 07 40
      Fax: 02841 / 17 00 55

      Mail an die Redaktion:
      lok.moers@nrzwaz.de

      Service-Nummer bei Fragen zur Zustellung der NRZ: 01802 / 40 40 74*

      *6 Cent/ Anruf aus dem Festnetz