Das aktuelle Wetter Menden 14°C
Platte Heide

Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide

28.10.2012 | 14:00 Uhr
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
Für die Benennung des Platzes vor der Heide-Apotheke liegen mehrere Vorschläge vor.Foto: Martina Dinslage

Platte Heide.  Zum zweiten Mal in diesem Jahr darf die Politik einem bislang namenlosen Platz in der Stadt eine neue Bezeichnung geben. Nachdem die Ecke Bismarckstraße/Droste-Hülshoff-Straße mit einigem Hin und Her auf „Alte Wache“ getauft wurde, steht nun die Benennung des Platzes vor der Heide-Apotheke auf der Tagesordnung.

Vier Vorschläge sind bereits per Bürgerantrag in der Stadtverwaltung angelangt. Was mit diesen Ideen passiert, hat der Haupt- und Finanzausschuss am 30. Oktober zu befinden:

Apotheker Dr. Horst-Lothar Müller hat „Heide-Platz“ vorgeschlagen.

Claudia Schmitz bringt den Vorschlag „Platte Heide Platz“ ins Rennen.

Von Thorsten Schmitz stammt die Idee „Platz der Platte Heide“.

An den Gründer der Kleingärtner- und Siedlervereinigung, aus der der Siedler- und Bürgerverein hervorgegangen ist, möchte Wilhelm Odenwald erinnern. Er schlägt deshalb die Bezeichnung „Fritz-Rademacher-Platz“ vor.

Anlass der Namenssuche ist die anstehende Sanierung und Umgestaltung des Platzes. Unter anderem werden die angrenzenden Bushaltestellen modernisiert. Der Hauptausschuss muss am Dienstag entscheiden, welche Vorschläge in die engere Wahl kommen. Endgültig entscheiden wird dann der Bauausschuss.

Thorsten Bottin

Kommentare
29.10.2012
07:18
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
von det16 | #1

Heideplatz oder Fritz-Rademacher-Platz wäre in Ordnung, hat Ortsbezug und erinnert an einen aktiven Bürger der Platten Heide.

Funktionen
Aus dem Ressort
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: Einige Züge fahren.
Eingangsklassen  jetzt genehmigt
Schulen
Die Bezirksregierung Arnsberg hat jetzt die Eingangsklassen für die weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2015/2016 genehmigt. Auf Anfrage der WP...
Mega-Restaurant auf ehemaligem Steinbach-Areal
Fröndenberger Straße
. Auf dem einstigen Steinbach-Gelände an der Fröndenberger Straße kommt endlich Bewegung in die Geschäftswelt. Nachdem es dort seit Jahren Leerstände...
Gaukler, Ritter und Geschichtenerzähler
Mendener Frühling
Historische Darbietungen, viele Marktstände und zahlreiche Shoppingmöglichkeiten – bei solch einer großen Angebotsvielfalt dürfte es am kommenden...
Bösperderin für die Malteser in Nepal
Erdbeben
Die 28-jährige Eva-Maria Schröder aus Bösperde ist für den Hilfsdienst „Malteser International“ am Sonntagmorgen in der nepalesischen Erdbebenregion...
Fotos und Videos
Mai-Party in Oesbern
Bildgalerie
Fotostrecke
5. Pflanzfest im Babywald
Bildgalerie
Baum-Nachwuchs
Tanz in den Mai & Co.
Bildgalerie
Partys & Feste
Tanz in den Mai
Bildgalerie
Schmelzwerk
article
7232729
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/vier-namensvorschlaege-fuer-platz-auf-platte-heide-id7232729.html
2012-10-28 14:00
Menden