Das aktuelle Wetter Menden 28°C
Platte Heide

Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide

28.10.2012 | 14:00 Uhr
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
Für die Benennung des Platzes vor der Heide-Apotheke liegen mehrere Vorschläge vor.Foto: Martina Dinslage

Platte Heide.  Zum zweiten Mal in diesem Jahr darf die Politik einem bislang namenlosen Platz in der Stadt eine neue Bezeichnung geben. Nachdem die Ecke Bismarckstraße/Droste-Hülshoff-Straße mit einigem Hin und Her auf „Alte Wache“ getauft wurde, steht nun die Benennung des Platzes vor der Heide-Apotheke auf der Tagesordnung.

Vier Vorschläge sind bereits per Bürgerantrag in der Stadtverwaltung angelangt. Was mit diesen Ideen passiert, hat der Haupt- und Finanzausschuss am 30. Oktober zu befinden:

Apotheker Dr. Horst-Lothar Müller hat „Heide-Platz“ vorgeschlagen.

Claudia Schmitz bringt den Vorschlag „Platte Heide Platz“ ins Rennen.

Von Thorsten Schmitz stammt die Idee „Platz der Platte Heide“.

An den Gründer der Kleingärtner- und Siedlervereinigung, aus der der Siedler- und Bürgerverein hervorgegangen ist, möchte Wilhelm Odenwald erinnern. Er schlägt deshalb die Bezeichnung „Fritz-Rademacher-Platz“ vor.

Anlass der Namenssuche ist die anstehende Sanierung und Umgestaltung des Platzes. Unter anderem werden die angrenzenden Bushaltestellen modernisiert. Der Hauptausschuss muss am Dienstag entscheiden, welche Vorschläge in die engere Wahl kommen. Endgültig entscheiden wird dann der Bauausschuss.

Thorsten Bottin

Kommentare
29.10.2012
07:18
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
von det16 | #1

Heideplatz oder Fritz-Rademacher-Platz wäre in Ordnung, hat Ortsbezug und erinnert an einen aktiven Bürger der Platten Heide.

Funktionen
Aus dem Ressort
Bahn fährt bald bis Mitternacht
Bessere Anbindungen
Der Zweckverband Nahverkehr-Lippe (NWL) verbessert sein Angebot beim Spätverkehr. Auch Menden profitiert (wir berichteten). Mit dem Fahrplanwechsel am...
Sommer-Leseclub gut angelaufen
Bildung in Ferien
Das größte Projekt zur Leseförderung in Menden ist durchaus erfolgreich angelaufen. Zum Ende der ersten NRW-Ferienwoche haben sich nicht nur bereits...
Hitzewelle zwingt Schützen bei Festen zu Änderungen
Bösperde/Oesbern
Die Hitze sorgt bei den für dieses Wochenende geplanten Schützenfesten in Bösperde und Oesbern für Änderungen.
Neues Gymnasium in den Startlöchern
Schule
Die Handwerker schrauben gerade das Geländer an. Schulleiter Thomas Hardt und sein Stellvertreter Ulrich Cormann brüten währenddessen zwischen...
„Mendener Schlücksken“ zur 700-Jahr-Feier
So war es früher
Unterwegs im Urlaub, in fremden Ländern und Städten. Wonach sucht unser Blick? Nach Mitbringseln für Zuhause, nach Erinnerungsstücken. Typisch sollen...
Fotos und Videos
Festzug des MBSV
Bildgalerie
Schützenfest
Bei Sonnenschein über den Hüingser Ring
Bildgalerie
Schützenfest
1LIVE Liebesalarm-Party
Bildgalerie
Franz von Hahn
Festzug durch die Platte Heide
Bildgalerie
Schützenfest
article
7232729
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
Vier Namensvorschläge für Platz auf Platte Heide
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/vier-namensvorschlaege-fuer-platz-auf-platte-heide-id7232729.html
2012-10-28 14:00
Menden