Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub an der Ostsee: Was Gäste sich erlauben, bringt Restaurant-Besitzer zum Platzen

Urlaub an der Ostsee: Was Gäste sich erlauben, bringt Restaurant-Besitzer zum Platzen

urlaub ostsee.jpg
© IMAGO / Arnulf Hettrich

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Es ist ein Trauerspiel an der Ostsee. Wer hier im Urlaub kulinarisch auf seine Kosten kommen möchte, erlebt hier mitunter massive Einschränkungen.

Denn auch an der Ostsee oder gerade vor allem dort kämpft die Gastronomie zurzeit mit dem universell auftretenden Personalmangel. Wie unser Partnerportal „MOIN.de“ berichtet, bekommen immer mehr Restaurant-Besitzer Probleme – nun allerdings auch mit ihrer Kundschaft.

Urlaub an der Ostsee: Gäste benehmen sich in Restaurants daneben

Personalmangel bedeutet für ein Restaurant absoluten Stress. Vor allem während der Hauptsaison geht es in vielen gastronomischen Betrieben drunter und drüber. Das bekommen auch die Gäste zu spüren, wenn sie lange auf einen Tisch oder auf ihr Essen warten müssen. Manch ein Gastronom schafft es gar nicht mehr, den Betrieb unter diesen Umständen offen zu halten oder sieht sich gezwungen, die Öffnungszeiten zu verkürzen.

Dass das den Besuchern nicht gefällt, dürfte klar sein. Die meisten dürften jedoch Verständnis dafür haben – jedoch längst nicht alle. So berichtet „MOIN.de“ zurzeit wiederholt von Gastronomen, die die Schnauze voll haben von pöbelnden Gästen. „Leider gibt es vereinzelt Gäste, die unhöflich gegenüber dem Personal werden oder übertrieben schlechte Bewertungen abgeben, wenn nicht alles perfekt läuft“, beschwert sich der Besitzer eines Cafés in Flensburg. Doch auch auf der Insel Stralsund platzt einem Lokalbetreiber der Kragen.

+++ Urlaub in der Türkei: Touristin geht im Meer schwimmen – und erlebt Horror-Attacke! „Wirklich gruselig“ +++

Urlaub an der Ostsee: Restaurant-Besitzer findet DIESE Gäste „zum Kotzen“

„Echt zum Kotzen, ich weiß ehrlich nicht mehr weiter“, beginnt Mario vom Schipperhus sein Anliegen. Seit fünf Jahren betreibt er das Lokal gemeinsam mit seiner Frau und das auch über die Corona-Pandemie hinweg. Nach den Entbehrungen der vergangenen zwei Jahren und der unvermeidbaren Schließung sieht er sich nun einem anderen Problem gegenüberstehen.

——————————-

Mehr Urlaubsthemen:

——————————-

Seine Mitarbeiter würden „unter der Gürtellinie beleidigt und beschimpft“. Eine seiner Mitarbeiterin hätte von einem Gast folgenden Satz an den Kopf geworfen bekommen: „Du Vieh, bring mal die Rechnung“. Unglaublich! Dennoch werde sein Team weiterhin sein „Bestes“ geben.

+++ Urlaub an der Nordsee: Was Punks nachts auf Sylt treiben, ist unglaublich – wir waren dabei +++

Auch auf der Insel Rügen erleben Gaststätten-Betreiber ein ähnliches Phänomen. Was sie teils von ihren Gästen zu hören bekommen, erfährst du bei unserem Partnerportal „MOIN“. (mbo)