Das aktuelle Wetter Menden 4°C
Feuerwehr

Technischer Defekt wohl Ursache für Sägewerk-Brand in Hüingsen

19.10.2012 | 18:50 Uhr
Bei einem Brand im Sägewerk Heinrichs in Hüingsen ist in der Nacht zu Freitag erheblicher Sachschaden entstanden.Foto: Michael Koch

Menden.   Eine fahrlässige oder sogar vorsätzliche Brandstiftung schließt die Polizei beim Brand im Hüingser Sägewerk aus. Vielmehr sei ein technischer Defekt möglich. Denn der unmittelbare Brandort beschränkte sich auf den Bereich der Absauganlage und eine Hobelmaschine.

Eine fahrlässige oder sogar vorsätzliche Brandstiftung schließt die Polizei beim Brand im Hüingser Sägewerk aus. Vielmehr sei ein technischer Defekt möglich. Denn der unmittelbare Brandort beschränkte sich auf den Bereich der Absauganlage und eine Hobelmaschine.

In dem Sägespäne-Silo gab es zwar auch eine Hitzeentwicklung, wie die Wärmebild-Kamera der Feuerwehr gezeigt hatte. Von der Drehleiter aus wurde das Silo aber in der Nacht mit reichlich Wasser geflutet und gestern Vormittag dann komplett geleert. Den Sachschaden schätzen die Experten der Polizei auf 50 000 Euro.

Brand in Hüingser Holzbetrieb

Gegen 2.20 Uhr waren viele Mendener in der Nacht zu Freitag durch Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen worden. Ein Großaufgebot aus den Löschzügen Wache, Menden-Mitte und Menden-Süd war an den Hüingser Ring gerufen worden. Eile war geboten, da die Flammen in dem Holz verarbeitenden Betreib reichlich Nahrung hätten finden können.

Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Der Hüingser Ring war im unteren Bereich länger gesperrt.

mk

Kommentare
19.10.2012
21:07
Technsicher Defekt war wohl Ursache für Sägewerk-Brand
von Karl-Napp | #1

Mal ´ne Frage:
Was bitte ist "Technsicher"???

1 Antwort
Technsicher Defekt war wohl Ursache für Sägewerk-Brand
von geb.Mendener | #1-1

Mal ne Antwort:
SCHLAUMEIER!!!

Funktionen
Aus dem Ressort
Eindrucksvolle Johannespassion
Musik
„Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm in allen Landen herrlich ist...!“ Mit diesem brausenden Aufakt ist der Chor bei Johann Sebastian Bachs...
Rauchmelder verhindern großen Schaden
Feuerwehr
Zu einem Zimmerbrand in der Parkstraße wurde die Feuerwehr am Samstag um 11. 34 Uhr gerufen.
Brennender Pkw auf Fröndenberger Straße
Unfall
Ein brennender Pkw wurde am Samstagnachmittag in der Kreisleitstelle gemeldet.
Palmsonntag mit Prozessionen begangen
Kirche
Für Christen sind es rund um Ostern die wichtigsten Tage des Jahres mit einem besonderen Symbolgehalt. Doch was feiern sie eigentlich? Und warum...
Laden als eigene Marke etablieren
Einzelhandel
Einzelhändler, die in Menden ein Geschäft vor Ort betreiben und das Internet als Verkaufs- und Präsentationskanal ignorieren, könnten ein böses...
Fotos und Videos
90er Jahre Party
Bildgalerie
Schmelzwerk
Party rund um den Bach
Bildgalerie
Wasser-Fest
Die besten Fotos vom Wochenende
Bildgalerie
Fußball in Menden
So sehen Sieger aus!!!
Bildgalerie
Hanbdall in Menden
article
7211025
Technischer Defekt wohl Ursache für Sägewerk-Brand in Hüingsen
Technischer Defekt wohl Ursache für Sägewerk-Brand in Hüingsen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/technischer-defekt-wohl-ursache-fuer-saegewerk-brand-in-hueingsen-id7211025.html
2012-10-19 18:50
Brand, Hünigsen, Heinrichs Holz, Feuerwehr, Menden
Menden