Das aktuelle Wetter Menden 16°C
Feuerwehr

Technischer Defekt wohl Ursache für Sägewerk-Brand in Hüingsen

19.10.2012 | 18:50 Uhr
Bei einem Brand im Sägewerk Heinrichs in Hüingsen ist in der Nacht zu Freitag erheblicher Sachschaden entstanden.Foto: Michael Koch

Menden.   Eine fahrlässige oder sogar vorsätzliche Brandstiftung schließt die Polizei beim Brand im Hüingser Sägewerk aus. Vielmehr sei ein technischer Defekt möglich. Denn der unmittelbare Brandort beschränkte sich auf den Bereich der Absauganlage und eine Hobelmaschine.

Eine fahrlässige oder sogar vorsätzliche Brandstiftung schließt die Polizei beim Brand im Hüingser Sägewerk aus. Vielmehr sei ein technischer Defekt möglich. Denn der unmittelbare Brandort beschränkte sich auf den Bereich der Absauganlage und eine Hobelmaschine.

In dem Sägespäne-Silo gab es zwar auch eine Hitzeentwicklung, wie die Wärmebild-Kamera der Feuerwehr gezeigt hatte. Von der Drehleiter aus wurde das Silo aber in der Nacht mit reichlich Wasser geflutet und gestern Vormittag dann komplett geleert. Den Sachschaden schätzen die Experten der Polizei auf 50 000 Euro.

Brand in Hüingser Holzbetrieb

Gegen 2.20 Uhr waren viele Mendener in der Nacht zu Freitag durch Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen worden. Ein Großaufgebot aus den Löschzügen Wache, Menden-Mitte und Menden-Süd war an den Hüingser Ring gerufen worden. Eile war geboten, da die Flammen in dem Holz verarbeitenden Betreib reichlich Nahrung hätten finden können.

Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Der Hüingser Ring war im unteren Bereich länger gesperrt.

mk

Kommentare
19.10.2012
21:07
Technsicher Defekt war wohl Ursache für Sägewerk-Brand
von Karl-Napp | #1

Mal ´ne Frage:
Was bitte ist "Technsicher"???

1 Antwort
Technsicher Defekt war wohl Ursache für Sägewerk-Brand
von geb.Mendener | #1-1

Mal ne Antwort:
SCHLAUMEIER!!!

Funktionen
Aus dem Ressort
Einbrüche in zwei Schulen und eine Kita
Polizeibericht
Ausgerechnet Schulen und Kindergärten waren am Pfingstwochenende das Ziel unbekannter Einbrecher, die folglich mehr Sachschäden anrichteten, als sie...
Trickbetrüger wirft vermeintliche Spendenliste in Müll
Spendensammler
Derzeit sind sie auch wieder in der Mendener Innenstadt unterwegs: vermeintliche Spendensammler. „Das sind professionelle, meist osteuropäische...
Von Wehmut nichts zu spüren
Ehemaligentreffen
Pfingsten ist in Menden traditionell die Zeit der Ehemaligentreffen. Nach Jahren, in denen das Walburgisgymnasium seines an einem anderen Termin...
Vereinsstände sollen schöner werden
Pfingstkirmes
Erstmals seit vielen Jahren schwappte das einst so sensible Thema wieder in die Bilanz-Konferenz zur Pfingstkirmes: Die Verantwortlichen würden gern...
Meiler hält sich nicht an den Zeitplan
Lürbke
Um elf Uhr sollte am Sonntag der Holzkohlemeiler, der am 14. Mai zu den 5. Lürbker Meilertagen in Brand gesetzt worden war, geöffnet werden. „So sah...
Fotos und Videos
Fußball
Bildgalerie
Spannende Spiele
Pfingstkirmes Teil 2
Bildgalerie
Menschenmassen unterwegs
Mendener Kirmes von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Pfingstkirmes Afterparty
Bildgalerie
Franz von Hahn
article
7211025
Technischer Defekt wohl Ursache für Sägewerk-Brand in Hüingsen
Technischer Defekt wohl Ursache für Sägewerk-Brand in Hüingsen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/technischer-defekt-wohl-ursache-fuer-saegewerk-brand-in-hueingsen-id7211025.html
2012-10-19 18:50
Brand, Hünigsen, Heinrichs Holz, Feuerwehr, Menden
Menden