Das aktuelle Wetter Menden 20°C
SPD-Kanzlerkandidat

Steinmeier besucht Richtfest auf OBO-Baustelle

04.08.2009 | 14:37 Uhr
Steinmeier besucht Richtfest auf OBO-Baustelle

Menden. Der Bundesaußenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag das Richtfest des neuen OBO Bettermann-Kompetenzzentrums besucht.

Ein großes Medienaufgebot begleitete den Besuch von Steinmeier, der mit OBO-Chef Ulrich Bettermann befreundet ist. Der SPD-Kanzlerkandidat machte im Rahmen seiner "Sommerreise" Station in Menden und stahl dem gewaltigen Rohbau im Ohl die Show - die meisten Pressevertreter interessierten sich vor allem dafür, wie Steinmeier sich nach der Kritik an seinen Arbeitsmarktplänen präsentierte.

Richtfest OBO Bettermann Foto: Martina Dinslage

Der Kanzlerkandidat zeigte sich jedoch selbstbewusst. Er appellierte an die zahlreichen Unternehmer und Wirtschaftsvertreter unter den mehreren Hundert Gästen, am Überwinden der Wirtschaftskrise mitzuarbeiten. Deutschland habe beste Voraussetzungen dafür. Die Investition von Bettermann mitten in der Krise sei das richtige Signal. "Ich wünsche mir mehr solcher Beispiele", sagte Steinmeier.

Unternehmer Ulrich Bettermann gab das Lob zurück. "Ich bin überzeugt, dass du ein guter Kanzler sein wirst", sagte er und kritisierte im selben Atemzug Kanzlerin Angela Merkel: "Mir ist ein echter Sozialdemokrat lieber, als eine Frau, die die ihre Partei in eine Richtung führt, in die viele ihr nicht merh folgen können."

Im neuen Kompetenzzentrum wird OBO Bettermann Produkte für den weltweiten Absatz produzieren und lagern. Insgesamt investiert das Unternehmen 40 Millionen Euro für die 32000 Quadratmeter große Anlage. Im Jahr 2011 soll Richtfest sein. "Dann komme ich gerne wieder", sagte Frank-Walter Steinmeier.  "Am liebsten als Kanzler."

Mehr zum Thema:

Thorsten Bottin

Kommentare
07.08.2009
17:59
Steinmeier besucht Richtfest auf OBO-Baustelle
von PetraW. | #10

@frauwausm:
BvSB arbeitet neuerdings beim Axel-SPringer-Verlag.

Funktionen
Fotos und Videos
Fußballer starten durch
Bildgalerie
Fußball-Testspiele
Triefend nasse Schützen
Bildgalerie
Festzug St. Hubertus-Nord
Promi-Karaoke
Bildgalerie
Fotostrecke
Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Jugend-Fußball
article
12890
Steinmeier besucht Richtfest auf OBO-Baustelle
Steinmeier besucht Richtfest auf OBO-Baustelle
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/steinmeier-besucht-richtfest-auf-obo-baustelle-id12890.html
2009-08-04 14:37
Menden