Das aktuelle Wetter Menden 9°C
Verwaltung

Stadt übernimmt alle Azubis

21.07.2012 | 17:55 Uhr
Stadt übernimmt alle Azubis
Auszubildende der Stadtverwaltung Azubis

Menden.   Trotz angespannter Finanzlage hat die Stadtverwaltung Nachwuchskräfte ausgebildet. Bürgermeister Volker Fleige gratulierte jetzt allen Auszubildenden, die in diesem Sommer die Abschlussprüfung bestanden haben. Die Azubis können sich aber nicht nur über den Abschluss ihrer Ausbildung freuen: Sie alle werden bei der Stadt weiterbeschäftigt, unter anderem zwei von ihnen im neuen Bürgerbüro.

Melanie Collard, die eine Ausbildung im mittleren Dienst absolvierte, lobte: „Ich habe vor allem die Abwechslung geschätzt.“ Simona Schälte (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten) gefiel, dass die Ausbildung einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

Auch für das Einstellungsjahr 2013 hat die Verwaltung wieder Ausbildungsplätze ausgeschrieben, darunter Fachinformatiker (Bereich Systemintegration), Verwaltungsfachangestellte und Stadtinspektor bzw -inspektorin (Bachelorstudiengang – gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) Erzieherin im Anerkennungsjahr zum 14. Dezember 2012. Die Bewerbungsfristen enden teils schon im August.

wp


Kommentare
Aus dem Ressort
Diefenbach: „Deko Dittmar“ schließt Ende August
Einkaufen
Schilder im Schaufenster künden bereits vom „Räumungsverkauf“: Das Geschäft Deko Dittmar in der Hochstraße schließt zum 31. August. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es besondere Rabatte auf Pflanz- und Sämerei, aber auch auf die Dekorationsprodukte.
Timo Sodenkamp ist mit drei Beiträgen unter ersten zehn Plätzen
So klingt die WP
Jetzt heißt es „Daumen drücken“: Denn noch hat ein Mendener die Chance auf den Gewinn des Wettbewerbs „So klingt die WP“. Timo Sodenkamp ist mit drei seiner Beiträge nach dem Publikumsentscheid unter den ersten zehn Teilnehmern (auf den Plätzen vier, sieben und acht).
Heilig-Geist-Kirche wird 150 Jahre alt
Jubiläum
Es ist eines der prägenden Gebäude der Stadt. Aber so manche Hürde musste genommen werden, bevor die Heilig-Geist-Kirche, die bis vor gut 50 Jahren noch schlicht „Evangelische Kirche Menden“ hieß, am 28. April 1864 festlich eingeweiht werden konnte. So hätte die Evangelische Kirchengemeinde damals...
Flüchtlinge haben Wimbern nicht aus der Ruhe gebracht
Asyl
Vor einer guten Woche sind die ersten Asylbewerber in das ehemalige Marienkrankenhaus in Wimbern eingezogen. Drei bis fünf Tage bleiben die Flüchtlinge hier; viele von ihnen wollen nach der Reise zur Ruhe kommen. Das Dorf akzeptiert die neuen Bewohner – und hat nun dennoch eine große Sorge.
Freibad Leitmecke in Menden öffnet am 17. Mai
Bürgerbad
Die neue Freibadsaison 2014 steht vor der Tür und das Bürgerbad Leitmecke trifft bereits alle Vorbereitungen, damit die Pforten voraussichtlich am 17. Mai geöffnet werden können – wie immer nur, sofern das Wetter mitspielt.
Fotos und Videos
10 Jahre Stereo-Club
Bildgalerie
Fotostrecke
Spannende Spiele
Bildgalerie
Fußball
Kreuztracht 2014
Bildgalerie
Prozessionen gut besucht
Besuch der Bochumer Maischützen
Bildgalerie
Fotostrecke