Das aktuelle Wetter Menden 12°C
Menden

Seit 75 Jahren Brieftaubenfreund

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Bösperde. Seit 75 Jahren hält Theo Weber den Brieftaubenfreunden Holzen-Bösperde-Landwehr die Treue. Während der Jahreshauptversammlung in der HBL-Schützenhalle wurde das Ehrenmitglied für diese außergewöhnlich lange Mitgliedschaft geehrt.

Zunächst bestätigten die Brieftaubenfreunde bei den anstehenden Wahlen den Vorsitzenden Friedhelm Weber einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt. Kassiererin Monika Gottschalk stellte sich nach acht Jahren Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu Wahl.

Samuel Rütting neuer Kassierer

Zu ihrem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Samuel Rütting. Für den ausscheidenden Rainer Redecker wurde Hubert Dierks zum neuen Kassenprüfer gewählt. Zuvor hatte Georg Niermöller im Namen der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Nach Bericht der 1. Kassiererin stehe der Verein auch finanziell auf gesunden Füßen. Die Gaststätte „Zum Dorfkrug“ wurde für ein weiteres Jahr als Vereinslokal wiedergewählt.

Bei den Ehrungen wurde neben Ehrenmitglied Theo Weber, der seit 75 Jahren den Brieftaubenfreunden die Treue hält, auch Gerd Bücker ausgezeichnet, der auf eine 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann. Jubiläen standen auch bei diesen Mitgliedern an: Franz Sommer und Rudi Sommer sind seit 65 Jahren bei den Brieftaubenfreunden, Reinhard Bornemann, Karl-Heinz Krause, Hans-Joachim Rennebaum, Heinz-Willi Rose und Klaus Schäfer gehören dem Verein seit 25 Jahren an. Auszeichnungen erhielten auch die Sieger der vergangenen Reisesaison:
 Vereinsmeisterschaft Alttierflüge:
Schlaggemeinschaft Friedhelm und Maximilian Weber (36 Preise), Karl-Heinz Becker (26 Preise); bester Vogel: Friedhelm und Maximilian Weber (sieben Preise); bester jähriger Vogel: Karl-Heinz Becker (sechs Preise); bestes Altweibchen: Friedhelm und Maximilian Weber (neun Preise); bestes jähriges Weibchen: Friedhelm und Maximilian Weber (fünf Preise).
 Weibchen-Meister: SG Weber mit 33 Preisen;
 Jährigen-Meisterschaft: SG Weber mit zehn Preisen, Karl-Heinz Becker mit zehn Preisen;
 Kurzstreckenmeister: SG Weber mit 19 Preisen;
 Weitstreckenmeister: SG Weber mit 21 Preisen;
 Vereinsmeisterschaft Jungtierflüge: Friedhelm und Maximilian Weber (13 Preise), Karl-Heinz Becker, Willi Humpert; Bestes Jungtier: Friedhelm und Maximilian Weber (vier Preise)
 Generalmeisterschaft: Friedhelm und Maximilian Weber (59 Preise), Karl-Heinz Becker (43 Preise).

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bösperde gegen Hombruch
Bildgalerie
Handball Landesliga
Akrobatik statt Mathe
Bildgalerie
Zirkusprojekt
article
10258279
Seit 75 Jahren Brieftaubenfreund
Seit 75 Jahren Brieftaubenfreund
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/seit-75-jahren-brieftaubenfreund-aimp-id10258279.html
2015-01-21 00:10
Menden