Das aktuelle Wetter Menden -1°C
Schul-Konzepte

Schulentwicklung: „Gipfeltreffen“ Fleige und Rebbe

09.03.2011 | 18:00 Uhr
Funktionen
Schulentwicklung: „Gipfeltreffen“ Fleige und Rebbe
Mendens Bürgermeister Volker Fleige (r.) mit Fröndenbergs Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe (l.) Foto: Birgit Helmers

Menden/Fröndenberg. Zwei Nachbarstädte rücken in der Schulpolitik näher zusammen: Nach Abschluss der am Samstag beginnenden Anmeldephase für die weiterführenden Schulen, wollen sich Mendes Bürgermeister Volker Fleige und sein Fröndenberger Amtskollege Friedrich-Wilhelm Rebbe treffen, um die künftige Schulentwicklung aufeinander abzustimmen.

Es soll ein Arbeitsgespräch in Menden unter Einbeziehung der jeweiligen Fachleuten aus den Schulverwaltungen werden. Man könnte es ein „Gipfeltreffen“ nennen, hier ist es aber die Fortsetzung der bereits praktizierten „Brückengespräche“ über die Ruhr hinweg.

In einer Erklärung der Stadt hieß es gestern: Die Bürgermeister Fleige und Rebbe seien sich einig darüber, dass eine abgestimmte Vorgehensweise der Nachbarstädte nur von Vorteil sein könne. Thema werde auf jeden Fall die Errichtung einer Gemeinschaftsschule in Menden sein.

Da Politik nicht an den Stadtgrenzen haltmache, verspreche man sich von einem abgestimmten Vorgehen Synergieeffekte.

WP-Redaktion

Kommentare
11.03.2011
16:54
Schulentwicklung: „Gipfeltreffen“ Fleige und Rebbe
von Ruhrik | #2

Menden sollte sich davor hüten, sein breit aufgestelltes und differenziertes Schulangebot zu simplifizieren.
Eine Gemeinschaftsschule ist ebenso wenig ein Ersatz für gute Gymnasien wie die Gesamtschule. Die Qualität bleibt auf der Strecke.

09.03.2011
19:23
Schulentwicklung: „Gipfeltreffen“ Fleige und Rebbe
von kleineshufeisen | #1

Super Erkenntnis. Die Familien der 30 von der Gesamtschule abgelehnten Kinder hätten sicherlich mehr erhofft.

Aus dem Ressort
Gutachter soll Filteranlage prüfen
Technik im Hallenbad
Bislang hat die Politik schon fast reflexartig den schwarzen Peter der Mendener Stadtverwaltung zugeschoben. Und selbst in der jüngsten Sitzung des...
Für Musliminnen keine Zeiten mehr geblockt
Hallenbad
Weit mehr als zwei Jahre hat ein Ansinnen Mendener Frauen muslimischen Glaubens Politik und Stadtverwaltung beschäftigt. Den Frauen war es wichtig,...
VHS-Leiter ist Gockel des Jahres
Karneval
Achim Puhl hat wahrlich laut genug gekräht, um von der MKG als neuer Gockel auserkoren zu werden. Da sind sich Mendens Karnevalisten sicher.
Viele Staus, aber kaum Unfälle
Wintereinbruch
Schneefall im Winter ist nichts Ungewöhnliches. Genau so haben die Autofahrer gestern auf die weiße Pracht auf den Straßen reagiert. Langsam fahren...
Kein Verlass auf kollektives Gedächtnis
WP-Serie „So war es...
Menden. Es hat mich umgehauen. Sitze ich vor wenigen Tagen frühmorgens am Schreibtisch und greife noch Gedanken verloren nach einer Schrift von 1926...
Fotos und Videos
Black Music im Franz
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein langes Handball Wochenende
Bildgalerie
Handball
Hallenkreismeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Karneval in Menden
Bildgalerie
Kölner Dreigestirn bei...
article
4399577
Schulentwicklung: „Gipfeltreffen“ Fleige und Rebbe
Schulentwicklung: „Gipfeltreffen“ Fleige und Rebbe
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/schulentwicklung-gipfeltreffen-fleige-und-rebbe-id4399577.html
2011-03-09 18:00
Menden