Sachen packen

Termin an der Realschule Menden am Donnerstag, 28. Mai 2015. Es ist das letzte Foto vor dem Umzug – für die Realschule ebenso wie für mich. Nach fünf Jahren und elf Monaten verlasse ich die WP-Redaktion Menden. Die Realschüler lernen in einem neuen Schulgebäude weiter. Ich hingegen wechsle die Seiten, wie man in unserer Branche sagt. Neuer Dienstort ist ein Rathaus jenseits der Mendener Stadtgrenzen. Im Gepäck habe ich die drei einzigen Zimmerpflanzen der Redaktion sowie einen bunten Strauß Erinnerungen an die Mendener Jahre. Zurücklassen muss ich neben den vielen Euros, die ich für Parkknöllchen gezahlt habe, liebgewonnene Menschen. Allen voran die Kolleginnen und Kollegen der Mendener WP, die mir zu einer zweiten Familie geworden sind. Allein ihretwegen werde ich immer mal wieder in Menden vorbeischauen. Ich bin gespannt, wie sich die Stadt weiter verändern wird. Vielleicht kann ich ja über das ein oder andere Parkknöllchen auch was dazu beisteuern ...