Das aktuelle Wetter Menden 11°C
Kommunalpolitik

Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu

10.03.2010 | 05:00 Uhr
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu

Menden. Der Abriss des Mendener Bahnhofs ist so gut wie sicher. Der Stadtrat billigte die Verträge mit der Albert-Erbengemeinschaft. Mit denen verpflichtet diese sich zum Abriss des maroden Gebäudes. Finanziert wird das Ganze, indem die Stadt das Areal anpachtet und einen Bezahl-Parkplatz baut.

Weil es um Vertrags-Details ging, fand die Abstimmung in nicht-öffentlicher Sitzung statt. Die Grundsatz-Debatte war aber zuvor öffentlich. Dabei kündigten CDU, SPD und FDP an, für die Verträge zu stimmen. GAL und UWG zeigten sich skeptisch, weil sie die Alternativen — vor allem den Antrag der Bürgerinitiative zum Bahnhofs-Erhalt — nicht ausreichend behandelt fanden.

Frontalkritik von der USF

Frontalkritik gab es dagegen von der USF. Fraktionschef Eugen Heinrich warf Bürgermeister Fleige vor, Beschlüsse des Rates missachtet zu haben. Der Rat habe den Auftrag erteilt, die Alternativanträge — etwa zum Bahnhofserhalt — zu prüfen. Stattdessen sei Fleige aber ohne Legitimation in „Geheimverhandlungen” mit den Albert-Erben getreten. Fleige konterte: Ein Bürgermeister bereite immer Beschlüsse vor, die er dem Rat zur Entscheidung vorlege: „Nichts anderes ist hier geschehen.”

"Vertrag hindert uns nicht am Planen"

Schandleck am Bahnhof. Foto: Martina Dinslage

Auch der Vertrag an sich fand bei Heinrich keine Gnade: Die Stadt gebe ihre Planungshoheit auf. Mit dem Vertrag, wie er formuliert sei, „kann am Tag nach Unterzeichnung Investor Breuer wiederkommen und seine Pläne aufleben lassen”. Der neue Beigeordnete Sebastian Arlt widersprach: Die Stadt gebe keine Rechte auf. „Der Vertrag hindert uns nicht am Planen.”

Aber auch bei Befürwortern gab es Bedenken, so stimmte Peter Schnurbus (CDU) nur „schweren Herzens” zu: „Ein Parkplatz ist die schlechteste aller Alternativen. Jetzt gucken wir von der Vincenzkirche statt auf ein marodes Gebäude auf einen maroden Bahnsteig. Und ich kenne uns gut genug, um zu wissen, dass das noch lange so bleibt.”

Was wird mit Bahnsteig?

Ob es nach dem Abriss auch zu einer Sanierung des Bahnsteigs kommt, ist indes weiter unklar. Arlt bestätigte, dass es mit den Albert-Erben noch keine Einigung für einen behindertengerechten Zugang gebe, der Voraussetzung dafür ist, dass Fördergelder in Millionenhöhe fließen. Arlt: „Für den Abriss hatten wir eine Idee zur Finanzierung, für das andere ist uns noch nichts eingefallen.” Die Gespräche liefen aber weiter. Der Buswendeplatz soll in jedem Fall erhalten bleiben.

Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss...

Michael Koch

Facebook
 
Kommentare
10.03.2010
23:33
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von osis | #9

Ein Parkplatz ist ein Ort, wo man Sachen abstellt, die gerade nicht benötigt werden. Mehr nicht. Funktionell für einen Stadtraum ist ein Parkplatz mit Abstand das Schlimmste,was man sich ökonmisch vorstellen kann. Zumal wir in Menden alles haben, nur keinen Parkplatzmangel. Aber der Mendener ist der Meinung, dass man immer und überall kostenlos parken muss. Das geschrei wird groß, wenn dort dann ein Automat oder eine Schranke Geld nehmen wird und den Parkplatz am Güterbahnhof gleich kostenpflichtig mit eingemeinden wird. In dem Moment wird ein Aufschrei durch die Stadt.

Mit Nutzungskonzept ,meine ich das Gebäude. Es gibt ausreichend Beispiele, die man entdecken kann, wenn man sich mal aus Menden heruastraut. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig.
.Einen Eindruck gibt es hier...

http://www.initiative-ergreifen.de/

10.03.2010
21:53
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von Ruhrik | #8

@7
Ein Parkplatz ist kein Konzept, sondern nur der Ausdruck von Interesselosigkeit: ein leerer Raum als Spiegelbild einer leeren Hirnschale der Verantwortlichen.
Mich stört auch der Ausdruck nur noch historisch wertvoll in Ihren Ausführungen. Hier in Menden beweisen sich Schein-Konservative als diejenigen, die am allerwenigsten an das Bewahren von Wertvollem denken, sondern nur noch an die Zerstörung von Gewachsenem für einen modernen Götzen.
Die geplante Zerstörung des Bahnhofs ist die wirkliche Schande, viel mehr als der Zustand des Gebäudes.
Konzeptionen als Alternative gibt es ausreichend. Auch die werden seit Jahren angeboten. Aber niemand ist so blind wie der, der nicht sehen will. Ob Fleige auch zu diesen gehört, wird sich zeigen. Momentan beginnt der Hoffnungsträger der SPD gewaltig zu bröckeln.

10.03.2010
20:50
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von DerVonHier | #7

ZITAT:Wenn kein Nutzungskonzept für das Gebäude vorliegt, dann muss es für ein sinnvolleres Konzeot weichen.

Das tut es doch.
Auch wenn es nur ein Parkplatz sein soll!
Der Bahnhof weicht dem Konzept Parkplatz.
Nennen Sie mir jetzt einen Nutzen die das Gebäude erfüllt! Ich bin gespannt.
..nur bitte - kommen Sie jetzt nicht mit den Argumenten um die Ecke, dass es das Wahrzeichen für die Mobilität ist.
Das war es vor vllt. 20 Jahren!
Identifikationspotenzial? Natürlich !!
Fragen Sie mal bitte einen Passanten in Arnsberg wo der unattraktivste Bahnhof ohne Funktion steht.
Kennen Sie die Antwort?

Das Argument mit dem Inhalt, das es ein Stück Mendener Geschichte ist, verstehe ich.
Allerdings müssen Sie sich eingestehen, dass es zur Zeit die einzige Möglichkeit ist, um die Stadt zu verschönern und ansehnlicher zu machen.
Attraktivität ist hier das Stichwort!
Nutzen hat das nur noch historisch wertvolle Bahnhofsgebäude nicht mehr.

Reißen wir es ab - Es kann nur besser werden!

10.03.2010
19:25
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von osis | #6

Das Problem ist: Es wird an Sympotmen gebastelt und nicht die Ursache angefasst.

Bettermann hatte wenigstens eine Art Konzept. Aber auch nicht mehr als eine Art Masterplan.


Es ist niemandem geholfen, wenn einfach irgendwelche halbgaren Maßnahmen getroffen werden.

Das Gebäude ist ihne Nutzungskonzept zu verschmerzen, Viel schlimmer ist die psychologische Wirkung das Menden seinen Bahnhof verliert.

Diese Enwtciklung ist nicht nachhaltig, es ist auch keine Lösung, sondern ein neues Problem. Es zeigt nur auf, das immernoch kein Konzept vorliegt. Und Fleige macht im Stile seiner Vorfahren weiter mit dem was Menden kann: konzeptionsloser Aktionimus.

Wenn kein Nutzungskonzept für das Gebäude vorliegt, dann muss es für ein sinnvolleres Konzeot weichen. Aber wir verlieren als westfälische Stadt Identifikationspotential, sowohl bautypologisch, historisch und verkehrlich. Und das macht mir Sorgen...
Klötze wie Breuer sie plant, können überall stehen. Sie sind weder hübsch noch sinnvoll funktional. Wegwerfarchitektur, die fünf Jahre lang Geld abwerfen sollen.
Genau dieses Denken hat uns die FInanzkrise eingebrockt.
In Menden werden keine städtebaulichen Lösungen gesucht, sondern Investoren. Das ist eine unendliche Geschichte und eine Aneinanderreihung von Problemideen. Aber eben keine Lösung, die durchdacht und nachhaltig ist.

10.03.2010
18:42
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von DerVonHier | #5

Parkplätze hin oder her.
Der erste Schritt ist getan - es geht vorwärts!
In Menden bewegt sich etwas in die richtige Richtung -> der Schandfleck Bahnhof ist bald Geschichte.

@osis
Auf Ihre alternativen bin ich mal gespannt!
Werten wir unser Budget aus, so kann von Inkompetenz nicht die Rede sein.
Oder haben Sie einen verschollenen Investor finden können?


Fakt ist , dass man den Ulrich Bettermann mit der Summen von ca 3 Millionen € toll vergrault hat!
Der hatte Interesse daran...!
Schuld sehe ich hier aber nicht bei der Stadt.

Alles in einem ein guter Schritt in Richtung Zukunft!

10.03.2010
15:00
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von osis | #4

Damit hat Menden in Zukunft nur noch eine Haltestelle. Und nichst hält bekanntlich länger als eine Provisorium...

Das ist kein Sieg für die Stadt, sondern ein weiteres Armutszeugnis, das aufziegt wie unfähig die letzten Jahre gewirtschaftet wurde.

Das Bürgerinteressen hier zusätzlich mißachtet wurden, kommt erschwerend hinzu.
Als ob Menden nicht schon genug Parkplätze hat...

Trauerspiel. Inkompetenz trifft Zerstörungswut, ein Strohfeuer der Stadtplanung.

10.03.2010
07:47
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von Junger Mendener 87 | #3

Ich kann diese Entscheidung nur begrüßen. Dieses Problem zieht sich nun seit 15 (? bitte korrigieren wenn es falsch ist ) Jahren hin und hätte man das nun nicht durchgezogen, würde es mit dem Bahnhof noch mal weitere 15(?) Jahre so weiter gehen. Nun muss man nur noch den Bahnsteig renovieren und die Innenstadt mal attraktiver gestalten. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten Jahre.

10.03.2010
07:05
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von Mendener1255 | #2

Bahnhof weg , Bahnsteig wird so bleiben wie er ist, hoffentlich gucken die Besucher die zur Landesgartenschau fahren nicht zu weit nach unten das sie den Bahnsteig sehen können!

10.03.2010
06:29
Rat stimmt Verträgen zu Bahnhof-Abriss zu
von totzi | #1

na endlich , ganz schnell weg damit, aber ganz schnell hin ein fahrplan der deutschen bahn , spätestens bis zur landesgartenschau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2699766/create

Aktuelle Fotos und Videos
Fußballpfingsten in Menden
Bildgalerie
Fußball
Tischtennis-Tunier in Lendringsen
Bildgalerie
Tischtennis
Pfingstkirmes in Menden
Bildgalerie
Kirmes
Land unter in Menden-Asbeck
Bildgalerie
Unwetter
Aus dem Ressort
Domsingknaben: Ausbildung beginnt mit fünf Jahren
Interview
Vor dem Auftritt der Augsburger Domsingknaben auf Einladung des „Initiativkreis Mendener Wirtschaft“ (IMW) am Freitag, 1. Juni, um 19.30 Uhr in der St.-Vincenz-Kirche beantwortete Domkapellmeister Reinhard Kammler einige Fragen zu den Sängern und der ausgewählten Musik.
Stadt verhängt bei der Pfingstkirmes 20 Bußgelder
Wildpinkeln
Für viele Anwohner von Straßen am Rande des Kirmesgeländes ist es ein großes Problem. Zahlreiche Besucher des Volksfestes urinieren in Gärten und Hauseingängen. Das Ordnungsamt ist massiv dagegen vorgegangen.
Foto