Das aktuelle Wetter Menden 1°C
Olympia

Projektwoche mit Promi: Sandra Völker am HGG

01.07.2012 | 17:41 Uhr
Funktionen
Projektwoche mit Promi: Sandra Völker am HGG
Dicht umlagert: Die Ex-Weltrekordlerin Sandra Völker gestern Nachmittag bei der Autogrammstunde am HGG.

Menden. Ein Autogramm für die Lehrerin soll es sein – und ein Autogramm für den Opa. Als Sandra Völker bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 mit der Silbermedaille über 100 m Freistil ihren ersten großen Erfolg feierte, war der Schüler mit dem Autogrammwunsch noch nicht auf der Welt.

„Und ich“, ringt er sich schließlich durch, „ich hätte gern auch noch eins.“ Am Heilig-Geist-Gymnasium verschaffte sich die ehemalige Schwimmerin gestern einen Überblick über die Ergebnisse der Projektwoche. Vor allem Eltern und Lehrer erkannten die mehrfache Weltmeisterin, die Weltrekordlerin über 50 Meter Rücken war. Nach der Durchsage der Autogrammstunde strömten aber auch die Schüler zu der prominenten Sportlerin.

Sie war auf Einladung von Lehrer Frank Hoogen nach Menden gekommen. Er leitete mit den Kollegen Ulrike Stolze und Stephan Schnell die Projektgruppe zu den Olympischen Spielen in London. Vor drei Monaten nahm Hoogen per E-Mail über die Sandra-Völker-Stiftung Kontakt zu der Olympia-Teilnehmerin auf. Mit ihrer Stiftung setzt sich Völker, selbst Asthmatikerin, für die ganzheitliche Behandlung von asthma- und allergiekranken Kindern ein. Sandra Völker lobte die Schüler für ihre gut vorbereiteten Fragen und freute sich, nach langer Zeit mal wieder Gast an einer Schule zu sein. „Die Kinder sind auf dem Weg, sie entwickeln sich. Da möchte ich ihnen gern etwas mitgeben und von meinen Erfahrungen berichten“, sagte sie. Eine Spende des HGG für die Stiftung krönte Völkers Tag in Menden. Zuvor war sie beim MSV geschwommen.

Birgit Kalle

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Neues Winterschützenfest in Menden ein voller Erfolg
HBL-Schützen
Zum ersten Mal in der 158-jährigen Vereinsgeschichte mussten die Menschen, die Schützenkönig werden wollten, dicke Winterjacken, Schals,...
Josefschule bleibt Bekenntnisschule
Schulen
Der Stichtag 1. Februar wird ohne weitere Bemühungen verstreichen, den Status der Josefschule Menden als katholische Bekenntnisschule zu verändern.
Aus Abstellraum wird schmucker Konzertsaal
Musikschule
Genug Unterrichtsräume, Parkplätze am Haus, ein eigener Konzertsaal, innenstadtnah und alles zentral in einem Haus – wenn die städtische Musikschule...
Kölner Dreigestirn empfangen wie Popstars
Karnval
Hunderte Mendener bereiteten Freitagnachmittag ab 15 Uhr dem Kölner Dreigestirn einen begeisternden Empfang am Alten Rathausplatz. Dutzende Kameras...
Nepper nehmen Menden ins Visier
Abzockmasche
Die Verbraucherzentrale Brandenburg warnt auf ihrer Internetseite vor der Abzockmasche der „Räucherkate“. Jetzt haben die möglichen Nepper wohl auch...
Fotos und Videos
Ein langes Handball Wochenende
Bildgalerie
Handball
Hallenkreismeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Karneval in Menden
Bildgalerie
Kölner Dreigestirn bei...
article
6829543
Projektwoche mit Promi: Sandra Völker am HGG
Projektwoche mit Promi: Sandra Völker am HGG
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/projektwoche-mit-promi-sandra-voelker-am-hgg-id6829543.html
2012-07-01 17:41
Menden